Das Genre Kurzfilm als Gegenstand der Literaturwissenschaft und des fremdsprachigen Literaturunterrichts
Vorschläge für einen handlungs- und prozessorientierten Umgang mit dem Kurzfilm "Quiero ser" von Florian Gallenberger im Spanischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Staatsexamensarbeit
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll am Beispiel von Florian Gallenbergers mexikanischen Kurzfilm "Quiero ser" ein Einblick in...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Genre Kurzfilm als Gegenstand der Literaturwissenschaft und des fremdsprachigen Literaturunterrichts “
Klappentext zu „Das Genre Kurzfilm als Gegenstand der Literaturwissenschaft und des fremdsprachigen Literaturunterrichts “
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll am Beispiel von Florian Gallenbergers mexikanischen Kurzfilm "Quiero ser" ein Einblick in das Funktionsspektrum von Filmen gegeben und gezeigt werden, wie ihr Potenzial ausgeschöpft und gewinnbringend im fremdsprachigen Literaturunterricht eingebracht werden kann. Zunächst soll gezeigt werden, wodurch sich das Genre Kurzfilm definiert, sowie ein kleiner Exkurs in die Filmgeschichte gemacht werden. Ein Teil der Arbeit widmet sich der Filmanalyse. Grundlagen analytischer Verfahren werden eingeführt und am Beispiel von Gallenbergers Kurzfilm "Quiero ser" veranschaulicht. Anhand einer Auswahl narrativer und filmästhetischer Stilmittel, wie z.B. der gestalteten Abfolge des Films, dem Einsatz von Symbolen, der Kameraästhetik oder Lichtgestaltung, soll das Potenzial des Kurzfilms demonstriert werden. Neben der Filmanalysewerden zwei didaktische Prinzipien vorgestellt, die einen Umgang mit dem Medium Film ermöglichen, der seinem Kunstcharakter Rechnung trägt. Es handelt sich dabei um den handlungs- und prozessorientierten Unterricht. Hier werden die allgemeinen Merkmale der Handlungs- und Prozessorientierung vorgestellt, ihre methodischen Vorzüge für die Filmarbeit hervorgehoben und konkrete Aufgabenvorschläge unterbreitet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Karina Schwach
- 88 Seiten, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640506731
- ISBN-13: 9783640506736
Kommentar zu "Das Genre Kurzfilm als Gegenstand der Literaturwissenschaft und des fremdsprachigen Literaturunterrichts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Genre Kurzfilm als Gegenstand der Literaturwissenschaft und des fremdsprachigen Literaturunterrichts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Genre Kurzfilm als Gegenstand der Literaturwissenschaft und des fremdsprachigen Literaturunterrichts".
Kommentar verfassen