Das Drama der Identität im Film
Das klassische Hollywood-Kino funktioniert nach festen dramaturgischen Regeln, die sich von denen des modernen europäischen art-house Film unterscheiden, insbesondere sind die Helden der Filme weniger klar bestimmte Charaktere. Die Autorin löst in einem...
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Produktinformationen zu „Das Drama der Identität im Film “
Das klassische Hollywood-Kino funktioniert nach festen dramaturgischen Regeln, die sich von denen des modernen europäischen art-house Film unterscheiden, insbesondere sind die Helden der Filme weniger klar bestimmte Charaktere. Die Autorin löst in einem neuen Ansatz diese theoretische Dichotomie auf, indes sie die Figuren des Films mit den Begriffen homo agens bzw homo performans beschreibt. Beide entsprechen zwei konträren Menschenbildern, die sich als unterschiedliche anthropologische Paradigmen auch in der zeitgenössischen Philosophie abbilden. Dies eeläutert sie konkret anhand von sieben Filmbeispielen, die bewusst aus einem breiten Spektrum ausgewählt wurden: zwei Hollywoodblockbuster wie Matrix und Gattaca, ein postklassischer Film wie Memento, ein asiatischer Film wie Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling, zwei Klassiker des Art Film-Genres wie Ausser Atem und 8 sowie als Beispiel für einen Art Film neueren Datums den dänischen Film Antichrist.
Klappentext zu „Das Drama der Identität im Film “
Das klassische Hollywood-Kino funktioniert nach festen dramaturgischen Regeln, die sich von denen des modernen europäischen art-house Film unterscheiden, insbesondere sind die "Helden" der Filme weniger klar bestimmte Charaktere. Die Autorin löst in einem neuen Ansatz diese theoretische Dichotomie auf, indes sie die Figuren des Films mit den Begriffen homo agens bzw homo performans beschreibt. Beide entsprechen zwei konträren Menschenbildern, die sich als unterschiedliche anthropologische Paradigmen auch in der zeitgenössischen Philosophie abbilden. Dies eeläutert sie konkret anhand von sieben Filmbeispielen, die bewusst aus einem breiten Spektrum ausgewählt wurden: zwei Hollywoodblockbuster wie Matrix und Gattaca, ein postklassischer Film wie Memento, ein asiatischer Film wie Frühling, Sommer, Herbst, Winter. und Frühling, zwei Klassiker des Art Film-Genres wie Ausser Atem und 8 sowie - als Beispiel für einen Art Film neueren Datums - den dänischen Film Antichrist.
Autoren-Porträt von Nathalie Weidenfeld
Nathalie Weidenfeld wurde 1970 in Frankreich geboren und wuchs zweisprachig in Deutschland auf. Nach dem Abitur besuchte sie die Schauspielschule von Lee Strasberg in New York und arbeitete dann als Model. 1993 kehrte sie nach Deutschland zurück und arbeitete zunächst bei Film und Fernsehen. 2000 schloss sie ein Studium der Literaturwissenschaft und Amerikanistik ab und lebt heute als freie Autorin und Lektorin in München und Berlin.Bibliographische Angaben
- Autor: Nathalie Weidenfeld
- 2012, 208 Seiten, teilweise farbige Abbildungen, Masse: 15,1 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Schüren Verlag
- ISBN-10: 3894727640
- ISBN-13: 9783894727642
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