Das Design-Buch für Nicht-Designer
Gute Gestaltung ist einfacher, als Sie denken!. Praktischer Leitfaden: vom leeren Blatt bis zum perfekten Ergebnis. Tipps und Tricks für gelungene und kreative Entwürfe. Lernen am Beispiel: Postkarten, V
Die einzige Voraussetzung für dieses Buch ist: Spass am Gestalten! Es richtet sich an alle, die gerne kreativ sind und Designs lieber selbst entwerfen, als einfach im Supermarkt eine Geburtstagskarte zu kaufen oder nur eine Word-Vorlage für den nächsten...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 32.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Design-Buch für Nicht-Designer “
Klappentext zu „Das Design-Buch für Nicht-Designer “
Die einzige Voraussetzung für dieses Buch ist: Spass am Gestalten! Es richtet sich an alle, die gerne kreativ sind und Designs lieber selbst entwerfen, als einfach im Supermarkt eine Geburtstagskarte zu kaufen oder nur eine Word-Vorlage für den nächsten Aushang zu nutzen.Das Besondere an diesem Buch: Hier dreht sich alles ausschliesslich um Beispiele. Postkarten, Einladungen, Vereinszeitungen, Aushänge, Visitenkarten und vieles andere mehr werden gestaltet und ganz genau analysiert. Warum wurde eine bestimmte Schrift verwendet? Wie kann man den Fokus auf ein bestimmtes Element setzen? Was mache ich, wenn ich nur schwarz-weiss drucken kann? Wie wird meine Gestaltung individuell und einprägsam? Vorher-nachher-Vergleiche, Detaildarstellungen und schematische Abbildungen helfen Ihnen dabei, zu verstehen, warum die eine Gestaltung funktioniert und die andere langweilig wirkt.
Schauen Sie sich einfach die zahlreichen Beispiele an und lassen Sie sich von der Vielfalt der Entwürfe für Ihreeigenen Projekte inspirieren. Sie finden garantiert etwas, das Ihnen gefällt. Egal, was Ihr nächstes Projekt ist - gutem Design steht nun nichts mehr im Wege!
Aus dem Inhalt:
Drei Schritte für jede Gestaltung
Zielgruppe definieren
Eine Information vermitteln
Aufmerksamkeit erzeugen
Kenne und nutze die Mittel
Mit Räumen arbeiten
Gestaltungslinien setzen
Die richtige Schrift auswählen
Passende Farben finden
Leg los und lerne dabei - Gestaltungsprojekte
Visitenkarte, BriefbogenFlyer, Broschüre, Plakat
Postkarte, Einladung
Aushang, Vereinszeitung
Webseite u.v.m.
Galileo Press heisst jetzt Rheinwerk Verlag.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Design-Buch für Nicht-Designer “
Kapitel 1: Erkenne die Aufgabe -- Drei Schritte für jede Gestaltung ... 9
Die Zielgruppe definieren ... 11
Aufmerksamkeit erzeugen ... 23
Die wichtigste Information ... 34
Kapitel 2: Kenne und nutze die Mittel -- Grundlagen und Techniken der Gestaltung ... 43
Seitenformat und Weissraum ... 44
Elemente wirkungsvoll anordnen ... 62
Gestaltungsraster ... 81
Die richtige Schrift auswählen ... 88
Schriften kombinieren ... 106
Längere Texte und mehrseitige Entwürfe ... 111
Farbe der Schrift ... 118
Spezialfall: Text auf Bildern ... 120
Farben für Ihre Designs ... 122
Kapitel 3: Leg los und lerne dabei -- Gestaltungsprojekte in der Praxis ... 139
Danksagung zur Hochzeit -- Klappkarten mit dem gewissen Etwas ... 140
Postkarte "Kulturnacht" -- Typografische Feinheiten ... 146
Ein Flyer für ein Weingut -- Wie wird gefalzt? ... 156
Carsharing, Cocktailbar, Imker -- Logos für alle! ... 166
Broschüre für eine Bücherei -- Mehrere Seiten einheitlich gestalten ... 184
Geschäftsausstattung -- Ein Design für unterschiedliche Zwecke ... 192
Das Gemeinschaftshaus -- Eine Broschüre mit vielen Porträtbildern ... 206
Café-Eröffnung -- Eine Postkarte in gedeckten Farben gestalten ... 214
Heilpraktiker oder Technoclub? -- Passende Visitenkarten gestalten ... 222
Eine perfekte Speisekarte -- Ideale Bindemethoden und harmonische Farben ... 234
Broschüre "Locationguide" -- Durchschnittsbilder gekonnt aufpeppen ... 242
Theaterprogramm im Zickzackfalz -- Viel Text, aber wenig Platz ... 252
Ein Kleingartenverein in Zahlen-- Diagramme und Tabellen gestalten ... 264
Ferienspiele -- Ihr Plakat bekommt zwei Sekunden Aufmerksamkeit! ... 276
Online-Blumenladen -- Webseiten entwerfen ... 282
Kapitel 4: Fachkunde -- Basiswissen verständlich erklärt ... 291
Farbräume ... 293
Bildqualität ... 299
Dateiformate ... 303
Anschnitt und Marken ... 308
Papier und Veredelung ... 311
Bildnachweis ...
Autoren-Porträt von Claudia Korthaus
Claudia Korthaus (ehemals Runk) ist mit Leib und Seele Gestalterin: Seit ihrer Ausbildung zur Schriftsetzerin arbeitet sie in verschiedenen Bereichen rund um das Thema Gestaltung. Seit 1994 unterrichtet sie in der Druckvorstufe und arbeitet als Promoterin für verschiedene Software-Firmen. Sie arbeitet als Redakteurin und Autorin für Fachzeitschriften, hat bereits Bücher zum Thema Gestaltung und Design veröffentlicht und lehrte an der Hochschule der populären Künste FH (Berlin).
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Korthaus
- 2013, 1. Aufl., 330 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Masse: 19,5 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836217791
- ISBN-13: 9783836217798
- Erscheinungsdatum: 01.01.2013
Rezension zu „Das Design-Buch für Nicht-Designer “
Auf 329 durchgehend farbigen Seiten werden in vier Kapiteln mit vielen Unterkapiteln die Basics für jeden Aspekt des Designens von Print- und Online-Medien gelegt - allesamt mit anschaulichen Fallbeispielen, Vorher-Nachher-Vergleichen, leicht verständlichen Erklärungen und Schritt für Schritt-Anleitungen versehen.Fazit: Die 24,90 Euro für dieses Buch sind wirklich gut angelegt. Und ja, ich schwärme - darf man ja auch mal - meiner Meinung ist dieses Buch eines, das schon lange überfällig war. Und es ist richtig gut gelungen.
Kommentar zu "Das Design-Buch für Nicht-Designer"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Design-Buch für Nicht-Designer“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Design-Buch für Nicht-Designer".
Kommentar verfassen