Das Auswärtige Amt und die Kunst in der Weimarer Republik / Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne Bd.984
Kunst- und Kunstgewerbeausstellungen als Mittel deutscher auswärtiger Kulturpolitik in Frankreich, Italien und Grossbritannien
Die Weimarer Kultur stand als Metapher für ein modernes und offenes Deutschland: Dies waren überzeugende Grundlagen für die zu Beginn der zwanziger Jahre im Auswärtigen Amt neu konzipierte auswärtige Kulturpolitik. Die Arbeit geht der Frage nach, wie sich...
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Die Weimarer Kultur stand als Metapher für ein modernes und offenes Deutschland: Dies waren überzeugende Grundlagen für die zu Beginn der zwanziger Jahre im Auswärtigen Amt neu konzipierte auswärtige Kulturpolitik. Die Arbeit geht der Frage nach, wie sich die Zusammenarbeit der Kulturabteilung im Auswärtigen Amt mit den Auslandsvertretungen gestaltete und in welchem Masse es dabei gelang, Grundsätze für die auswärtige Kulturarbeit zu definieren und umzusetzen. Dabei werden auch die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen im Gastland berücksichtigt. Am Beispiel der amtlichen Kunst- und Kunstgewerbeausstellungen in Frankreich, Italien und Grossbritannien sowie einiger ausländischer Kunstausstellungen in Deutschland wird deutlich, dass sich mit der auswärtigen Kulturpolitik ein Instrument in der deutschen Aussenpolitik durchsetzte, das einen neuen Stil der Begegnung mit und Annäherung gegenüber dem Ausland ermöglicht hat.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Auswärtige Amt und die Kunst in der Weimarer Republik / Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne Bd.984 “
Aus dem Inhalt : Die Gründung der Kulturabteilung im Auswärtigen Amt - Johannes Sievers und das Kunstreferat - Die Rolle des Preussischen Kultusministeriums - Die Kultur der Weimarer Republik: Kunstausstellungen als Mittel auswärtiger Kulturpolitik - Die Ausgangslage für kulturpolitische Aufgaben an den deutschen Auslandsvertretungen - Die deutschen Botschaften in Paris, Rom und London - Die Kunstgewerbeausstellung in Paris von 1930 - Die Biennalen in Venedig - Die Kunstgewerbeausstellungen in Monza - Zäsur für die Arbeit des Kunstreferates: die nationalsozialistische Machtergreifung.
Autoren-Porträt von Carolin Schober
Die Autorin: Carolin Schober, Jahrgang 1965, studierte Geschichte und Kunstgeschichte in Stuttgart, bevor sie mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ihre Studien an der University of Toronto fortsetzte. Nach abgeschlossenem Studium war sie beruflich in Frankfurt am Main und zuletzt in Düsseldorf tätig, wo sie an der Heinrich-Heine-Universität 2003 ihre Promotion beendete.
Bibliographische Angaben
- Autor: Carolin Schober
- 2003, 220 Seiten, 11 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631518056
- ISBN-13: 9783631518052
- Erscheinungsdatum: 10.12.2003
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