Corporate Media von Kommunen. Handlungsempfehlungen zur Umgestaltung des Leipziger Amtsblatts
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Herausgabe von...
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Herausgabe von Corporate Media Produkten zielt in erster Linie auf Kundenbindung, Imageaufbau und Absatzförderung. Bei der Herausgabe eines Amtsblatts sind die Bindung der Bürger an ihre Kommune sowie der Aufbau eines Images ebenfalls wesentliche Punkte. Eine der zentralen Forschungsfragen dieser Arbeit ist somit, inwieweit das Amtsblatt einer Stadt vergleichbar mit einem Coporate Media Produkt eines Unternehmens ist. Wodurch unterscheiden sich die Aufgaben und Ziele eines Amtsblatts und einer Kundenzeitschrift?Im theoretischen Teil der Arbeit werden zunächst die zentralen Begriffe kommunale Öffentlichkeitsarbeit und Corporate Media näher betrachtet. Es wird untersucht, wie sehr Städte und Gemeinden als öffentliche Akteure agieren und welcheBesonderheiten kommunale Öffentlichkeitsarbeit hat. Anschliessend soll näher auf die unterschiedlichen Wirkungsrichtungen, Aufgaben, Ziele und Instrumente kommunaler Öffentlichkeitsarbeit eingegangen werden. Im Folgenden wird versucht, die Kundenzeitschrift eines Unternehmens und das Amtsblatt einer Kommune voneinander abzugrenzen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Janine Griebmann
- 2016, 3. Aufl., Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668211965
- ISBN-13: 9783668211964
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