Corporate Citizenship in Deutschland und den USA
Gemeinsamkeiten und Unterschiede im gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen und das Potential eines transatlantischen Transfers
Seit dem Ende des Kalten Krieges hat in Deutschland angesichts der abnehmenden Leistungsfähigkeit des Sozialstaats und der zunehmenden Belastung der ökologischen Systeme eine verstärkte Diskussion um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und...
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Produktinformationen zu „Corporate Citizenship in Deutschland und den USA “
Klappentext zu „Corporate Citizenship in Deutschland und den USA “
Seit dem Ende des Kalten Krieges hat in Deutschland angesichts der abnehmenden Leistungsfähigkeit des Sozialstaats und der zunehmenden Belastung der ökologischen Systeme eine verstärkte Diskussion um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und ihr bürgerschaftliches Engagement eingesetzt. Matthias S. Fifka untersucht, inwieweit sich das bürgerschaftliche Engagement von Unternehmen in Deutschland und den USA unterscheidet und in welchem Masse aufgrund der verschiedenen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen ein transatlantischer Transfer von Corporate Citizenship überhaupt möglich ist.
Matthias S. Fifka untersucht, inwieweit sich das bürgerschaftliche Engagement von Unternehmen in Deutschland und den USA unterscheidet und in welchem Masse aufgrund der verschiedenen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen ein transatlantischer Transfer von Corporate Citizenship möglich ist.
Inhaltsverzeichnis zu „Corporate Citizenship in Deutschland und den USA “
Das theoretische Konzept des Corporate Citizenship; Die Umsetzung von Corporate Citizenship in der Praxis; Der Status Quo von Corporate Citizenship in Deutschland und den USA; Möglichkeiten und Grenzen eines transatlantischen Transfers von Corporate Citizenship
Autoren-Porträt von Matthias S. Fifka
Prof. Dr. Matthias S. Fifka ist Inhaber der Dr. Jürgen Meyer Stiftungsprofessur für Internationale Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit an der Cologne Business School. In Forschung und Lehre beschäftigt er sich mit Themen der Sustainability, Corporate Social Responsibility und der Corporate Governance sowie dem wirtschaftlichen und politischen System der USA.
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias S. Fifka
- 2011, 2011, 413 Seiten, 59 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834929417
- ISBN-13: 9783834929419
- Erscheinungsdatum: 30.06.2011
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