Communications-Based Train Control (CBTC)
Komponenten, Funktionen und Betrieb
Innerstädtische Schienenverkehrssysteme stossen bei steigender Verkehrsnachfrage zunehmend an ihre Grenzen. Die Sicherheit und die Leistungsfähigkeit dieser Verkehrssysteme werden wesentlich durch die eingesetzte Leit- und Sicherungstechnik bestimmt. Eine...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 79.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Communications-Based Train Control (CBTC) “
Klappentext zu „Communications-Based Train Control (CBTC) “
Innerstädtische Schienenverkehrssysteme stossen bei steigender Verkehrsnachfrage zunehmend an ihre Grenzen. Die Sicherheit und die Leistungsfähigkeit dieser Verkehrssysteme werden wesentlich durch die eingesetzte Leit- und Sicherungstechnik bestimmt. Eine Ausweitung des Verkehrsangebots erfordert leistungsfähige signaltechnische Systeme, die als Communications-Based Train Control (CBTC) bezeichnet werden. Lars Schnieder stellt in diesem Fachbuch die Systemumgebung dar, in die sich die CBTC-Systeme in Nahverkehrsunternehmen integrieren. Darüber hinaus leitet er her, welchen Beitrag die einzelnen Sicherungsfunktionen von CBTC-Lösungen zur Gefährdungsbeherrschung leisten. Auf dieser Grundlage zeigt der Autor, wie mit zunehmender Automatisierung sukzessive ein höherer Funktionsumfang von technischen Systemen übernommen wird. Zum Abschluss diskutiert er an CBTC-Systeme gestellte nicht-funktionale Anforderungen wie Sicherheit, Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit.Inhaltsverzeichnis zu „Communications-Based Train Control (CBTC) “
Motivation und Hintergrund.- Systemkomponenten und Umsysteme automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Automatisierungsgrade automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Betriebsarten und Betriebsartenübergänge automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Hauptfunktionen automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Verlässlichkeit automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Abwägung von Kosten und Nutzen automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Umbau, Test und Inbetriebnahme automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Perspektiven und zukünftige Herausforderungen.Autoren-Porträt von Lars Schnieder
Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder verantwortet in einer Software-Entwicklungsfirma das Geschäftsfeld Sicherheitsbegutachtung. Er ist international als anerkannter Sachverständiger für Zugsicherungsanlagen tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lars Schnieder
- 2020, 1. Aufl. 2020, 103 Seiten, 19 farbige Abbildungen, 12 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3662610124
- ISBN-13: 9783662610121
- Erscheinungsdatum: 27.07.2020
Pressezitat
"... Das Buch richtet sich sowohl an technische Mitarbeiter sowie Manager und Führungskräfte der Verkehrsbetriebe, die neue CBTC-Systeme in den Verkehrsbetrieben einführen wollen. Ausserdem profitieren Studenten der Bahnsystemtechnik von der verständlichen Darstellung in diesem Buch. ... sehr anschaulich und verständlich geschrieben. Es ist für den technisch interessierten Leser - auch wegen des umfangreichen Sachwortverzeichnisses - ein sehr gutes Nachschlagewerk für die Praxis in den Verkehrsunternehmen" (Dipl.-Ing. (FH) Christian Schmidt, in: Eisenbahntechnische Rundschau ETR, Heft 6, 2020)
Kommentar zu "Communications-Based Train Control (CBTC)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Communications-Based Train Control (CBTC)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Communications-Based Train Control (CBTC)".
Kommentar verfassen