Commitment gewinnen als laterale Führungskraft
Laterale Führung ist zukunftsweisend und zugleich hoch komplex. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie als Fühungskraft - ob mit oder ohne Vorgesetztenfunktion - alle Stakeholder von Ihrem Projekt überzeugen und das Engagement nachhaltig stärken. Strategische...
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Produktinformationen zu „Commitment gewinnen als laterale Führungskraft “
Klappentext zu „Commitment gewinnen als laterale Führungskraft “
Laterale Führung ist zukunftsweisend und zugleich hoch komplex. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie als Fühungskraft - ob mit oder ohne Vorgesetztenfunktion - alle Stakeholder von Ihrem Projekt überzeugen und das Engagement nachhaltig stärken. Strategische Fragen sind dabei ebenso wichtig wie kommunikative Kompetenzen. Finden Sie heraus, wie das laterale Führungsbusiness wirksamer, erfolgreicher, freudvoller und auch leichter wird.Inhalt:
- Neues Führungsverständnis und veränderte Perspektiven
- Vier Strategiefragen und die Commitment-Spielplatte
- Die Commitment-Kommunikation
Inhaltsverzeichnis zu „Commitment gewinnen als laterale Führungskraft “
Vorwort Einführung
- Warum brauchen wir ein neues Führungsverständnis?
- Die veränderte Perspektive auf Organisationen
- Die Bedeutung lateraler Führung
- Was bedeutet Commitment?
Der Stratege und seine Commitment-Spielplatte
- Die Commitment-Spielplatte und ihre Achsen
- Strategiefrage 1: Worum geht es und wer ist relevant?
- Strategiefrage 2: Sind die Mitspieler bereit, mitzukommen?
- Strategiefrage 3: Wie gross ist die Autorität meiner Mitspieler?
- Strategiefrage 4: Welche strategischen Optionen habe ich?
- Das Kapitel auf einen Blick/Übersicht
Der Kommunikator und die drei Commitment-Schritte
- Die Commitment-Kommunikation
- Schritt 1: Vertrauen auf- und ausbauen
- Schritt 2: Zweck und Interessen klären
- Schritt 3: Optimaler Nutzen und minimale Eskalation
- Widerstände erkennen und auflösen
- Praxisbeispiel: Zeit und Energie sparen mittels Vorbereitung
- Das Kapitel auf einen Blick/Übersicht
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Die Autoren
Autoren-Porträt von Gunther Fürstberger, Tanja Ineichen
Gunther Fürstberger ist Management-Trainer, Buchautor und geschäftsführender Gesellschafter von Metaforum und MDI - eines weltweit tätigen Führungskräfteentwicklungs-Unternehmens. Zu seinen Kunden gehören Unternehmen wie ABB, Abbvie, Boehringer Ingelheim, DHL, Hornbach, PWC und Swarovski. Seine Kernkompetenzen sind Führung und Management. Er hat u.a. als Personalleiter von McDonald's Zentraleuropa/Zentralasien umfangreiche Erfahrung als Führungskraft gesammelt. Seine berufliche Lebensmission ist Persönlichkeitsentwicklung. Er ist seit seinem 20. Lebensjahr als Trainer, Berater und Coach in der Erwachsenenbildung tätig. Tanja Ineichen ist Projektleiterin verschiedener Management Development Projekte in einem Schweizer Grossunternehmen (Zürich) und nebenberufliche Trainerin, u.a. beim MDI und bei Metaforum, sowie Inhaberin einer Coachingpraxis (www.lateralleaders.net). Seit 2002 in unterschiedlichen lateralen Führungsrollen unterwegs, erkannte sie: Es gibt nur wenige laterale Beratungsansätze von erfahrenen Praktikern für erfahrene Praktiker. Dies entfachte in ihr die Leidenschaft, gemeinsam mit Gunther Fürstberger bestehende Konzepte zu erweitern und neue zu entwickeln. Ihre berufliche Lebensmission ist die Potenzialentfaltung von Menschen, Organisationen und vor allem von lateralen Führungspersonen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Gunther Fürstberger , Tanja Ineichen
- 2016, 1. Aufl., 228 Seiten, Masse: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Haufe
- ISBN-10: 3648081926
- ISBN-13: 9783648081921
- Erscheinungsdatum: 29.03.2016
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