Cognitive Maps und Medien
Formen mentaler Repräsentation bei der Medienwahrnehmung
Bei der Auseinandersetzung mit medial vermittelten Inhalten ist es von Bedeutung, in welcher Form sich die Rezipienten diese Inhalte aneignen. Eine Möglichkeit, kognitive Repräsentationen fassbar zu machen, bietet das Konstrukt der Cognitive Maps. Sich im...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 89.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Cognitive Maps und Medien “
Klappentext zu „Cognitive Maps und Medien “
Bei der Auseinandersetzung mit medial vermittelten Inhalten ist es von Bedeutung, in welcher Form sich die Rezipienten diese Inhalte aneignen. Eine Möglichkeit, kognitive Repräsentationen fassbar zu machen, bietet das Konstrukt der Cognitive Maps. Sich im Beziehungsgestrüpp von Spielfilmen zurechtzufinden kann mit einer gut strukturierten kognitiven Karte besser gelingen. Anhand von praxisrelevanten Formen der Massenkommunikation soll der Aspekt der kognitiven Repräsentation vor allem unter zwei Gesichtspunkten näher beleuchtet werden: Gibt es diese Form der Repräsentation als Cognitive Map? Ergibt sich daraus ein Unterschied in der Verarbeitung der Inhalte? Die Annäherung an diese Fragen wird zudem durch eine Auseinandersetzung mit dem theoretischen Begriff der Schematheorie fundiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Cognitive Maps und Medien “
Aus dem Inhalt: Kognitive Karten im Spielfilm - Der Einfluss kognitiver Schemata auf die Rezeption von Werbespots - Das Museum als Erlebnisraum und seine Repräsentation in kognitiven Karten.
Autoren-Porträt
Die Herausgeber: Peter Vitouch ist Ausserordentlicher Professor für Psychologie am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien und Leiter des Ludwig Boltzmann-Instituts für Empirische Medienforschung (LIFEM).Hans-Jörg Tinchon ist wissenschaftlicher Angestellter im höheren Dienst an den Instituten für Theaterwissenschaft und Psychologie der Universität Wien und administrativer Leiter des LIFEM.
Die Beiträger: Claudia Redtenbacher, Gerhard Lindner, Günter Kernbeiss, Elisabeth Baumgartner, Wolfgang Rauner.
Bibliographische Angaben
- 1996, Neuausg., 253 Seiten, 12 Abbildungen, Masse: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Peter Vitouch, Hans-Jörg Tinchon
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631499434
- ISBN-13: 9783631499436
- Erscheinungsdatum: 01.04.1996
Kommentar zu "Cognitive Maps und Medien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Cognitive Maps und Medien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Cognitive Maps und Medien".
Kommentar verfassen