Cinema 4D - ab Version 17
Das umfassende Handbuch. Mit allen Beispielmaterialien zum Download
Ihr zuverlässiger Begleiter für Cinema 4D!
Lernen Sie den gesamten 3D-Workflow in Theorie und Praxis kennen. Erleben Sie die vielfältigen Möglichkeiten der 3D-Software und erfahren Sie, was Sie immer schon wissen wollten: Vom Modelling über das Texturing...
Lernen Sie den gesamten 3D-Workflow in Theorie und Praxis kennen. Erleben Sie die vielfältigen Möglichkeiten der 3D-Software und erfahren Sie, was Sie immer schon wissen wollten: Vom Modelling über das Texturing...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Cinema 4D - ab Version 17 “
Klappentext zu „Cinema 4D - ab Version 17 “
Ihr zuverlässiger Begleiter für Cinema 4D!Lernen Sie den gesamten 3D-Workflow in Theorie und Praxis kennen. Erleben Sie die vielfältigen Möglichkeiten der 3D-Software und erfahren Sie, was Sie immer schon wissen wollten: Vom Modelling über das Texturing mit BodyPaint 3D bis hin zur Animation und dem finalen Rendering. Das Buch behandelt aktuell die Version 17.
Unser Autor Andreas Asanger zeigt Ihnen, wie es geht. In durchdachten und klar strukturierten Kapiteln erlernen Sie das 3D-Handwerk von der Pike auf. Egal, ob Sie mit Prime, Visualize, Broadcast oder Studio arbeiten, alle Funktionen und Werkzeuge werden ausführlich vorgestellt. In zahlreichen Workshops und Beispielen aus Character-Design und -Animation, Motion Graphics, Dynamics u.v.m. können Sie das Gelernte selbst anwenden. So wird das Buch zu einem wertvollen und kompletten Lern- und Nachschlagewerk, auf das Sie während der Arbeit mit Cinema 4D nicht mehr verzichten wollen.
Aus dem Inhalt:
Arbeitsoberfläche, Navigation
Modelling und Sculpting
Materialien, Texturen und Shader
BodyPaint 3D
Kameras, Licht und Sound
Aufnahme-System
Zeitleiste, Spuren und Keyframes
Nicht-lineare Animation, Character-Animation
Expressions und Scripting
Thinking Particles
MoGraph und Dynamics
Motion Tracker
Global Illumination und Render-Effekte
Physikalischer Renderer
Team Render und Team Render Server
Inhaltsverzeichnis zu „Cinema 4D - ab Version 17 “
TEIL I Grundlagen ... 17
1. Über Cinema 4D ... 17
1.1 ... Was bietet Cinema 4D? ... 17
1.2 ... Die Varianten von Cinema 4D ... 18
2. Arbeitsoberfläche ... 21
2.1 ... 3D-Ansicht ... 23
2.2 ... Objekt-Manager ... 27
2.3 ... Aufnahmen-Manager ... 30
2.4 ... Attribute-Manager ... 30
2.5 ... Material-Manager ... 34
2.6 ... Koordinaten-Manager ... 34
2.7 ... Struktur-Manager ... 35
2.8 ... Animations-Palette ... 35
2.9 ... Content Browser ... 36
2.10 ... Ebenen-Browser ... 37
3. Arbeiten im Editor ... 39
3.1 ... Anzeige und Selektion ... 39
3.2 ... Achsen- und Koordinatensysteme ... 41
3.3 ... Einheiten und Projekt-Skalierung ... 44
3.4 ... Snapping ... 45
3.5 ... Editorwerkzeuge und -modi ... 48
3.6 ... Befehlsschnellauswahl und hierarchische Tastaturkürzel ... 50
3.7 ... Lesezeichen ... 51
3.8 ... Anmerkungen ... 51
4. Cinema 4D einrichten ... 55
4.1 ... Fenster und Manager ... 55
4.2 ... Paletten und Befehle ... 57
4.3 ... Menü-Manager ... 59
4.4 ... Ansichts-Voreinstellungen ... 60
4.5 ... Head-Up-Display (HUD) ... 60
4.6 ... Projekt-Voreinstellungen ... 62
4.7 ... Programm-Voreinstellungen ... 64
4.8 ... Layouts und Templates ... 68
4.9 ... Dokumentation ... 70
4.10 ... Service ... 71
TEIL II Modelling ... 73
5. Grundobjekte ... 73
5.1 ... Parametrische Objekte ... 73
5.2 ... Interaktives Arbeiten ... 75
5.3 ... Spezialfälle ... 76
6. Generatoren ... 79
6.1 ... Splines ... 79
6.2 ... Splinebasierte Generatoren ... 89
7. Polygon-Modelling ... 95
7.1 ... Polygone ... 96
7.2 ... N-Gons ... 97
7.3 ... Subdivision
... mehr
Surface ... 98
7.4 ... Bevels ... 101
8. Modelling-Werkzeuge ... 111
8.1 ... Selektionen ... 111
8.2 ... Mesh-Konvertierung ... 113
8.3 ... Mesh-Befehle ... 114
8.4 ... Mesh-Erstellung ... 117
8.5 ... Mesh-Verformung ... 129
8.6 ... Mesh-Prüfung ... 132
8.7 ... Spline-Werkzeuge ... 133
8.8 ... N-Gons, Normalen und Achsen ... 134
8.9 ... Objekte anordnen ... 135
8.10 ... Isoline- und Deformed Editing ... 136
8.11 ... Messen & Konstruieren ... 137
9. Modelling-Objekte ... 139
9.1 ... Array ... 139
9.2 ... Atom Array ... 140
9.3 ... Boole ... 141
9.4 ... Splinemaske ... 142
9.5 ... Objekt verbinden ... 143
9.6 ... Instanz ... 143
9.7 ... Metaballs ... 144
9.8 ... Symmetrie ... 147
9.9 ... Null-Objekt ... 148
9.10 ... Hilfslinie ... 149
9.11 ... Arbeitsebene ... 150
10. Deformer ... 151
10.1 ... Geometrische Deformer ... 152
10.2 ... Splinebasierte Deformer ... 153
10.3 ... Gitter- und objektbasierte Deformer ... 156
10.4 ... Kontroll-Deformer ... 157
10.5 ... Effekt-Deformer ... 161
11. Sculpting ... 165
11.1 ... Sculpting-Werkzeuge ... 166
11.2 ... Sculpting-Ebenen ... 175
11.3 ... Sculpting backen ... 177
11.4 ... Sculpting-Presets ... 178
A. Modelling-Workshops ... 179
Projekt 1: Modelling Hot Rod ... 179
Projekt 2: Modelling Comic-Alien ... 215
TEIL III Texturing ... 233
12. Materialien ... 233
12.1 ... Material-Manager ... 233
12.2 ... Material-Kanäle ... 235
12.3 ... Texturen und 2D-Shader ... 250
12.4 ... 3D- und Volumen-Shader ... 258
12.5 ... Textur-Manager ... 261
13. Textur-Mapping ... 263
13.1 ... Textur-Geometrie ... 264
13.2 ... Textur-Bearbeitung ... 265
13.3 ... Textur-Projektion ... 267
13.4 ... Textur-Layer und Selektionen ... 274
14. BodyPaint 3D ... 277
14.1 ... Arbeitsoberfläche ... 278
14.2 ... Materialien und Ebenen ... 280
14.3 ... Farb-Manager und -Presets ... 281
14.4 ... Mal- und Pinsel-Werkzeuge ... 281
14.5 ... UV-Werkzeuge ... 284
14.6 ... Paint-Assistent ... 288
14.7 ... Projection Painting ... 289
B. Texturing-Workshops ... 291
Projekt 1: Texturing Hot Rod ... 291
Projekt 2: Texturing Comic-Alien ... 308
TEIL IV Inszenierung, Licht und Sound ... 319
15. Kamera ... 319
15.1 ... Kamera-Objekte ... 319
15.2 ... Kamera-Schärfentiefe ... 323
15.3 ... Physikalische Kamera ... 324
15.4 ... Stereoskopische Kamera ... 330
15.5 ... Kamerafahrten ... 332
15.6 ... Kamera kalibrieren ... 336
15.7 ... Motion-Tracking ... 342
15.8 ... Projection Man ... 351
16. Lichtquellen ... 355
16.1 ... Allgemein ... 356
16.2 ... Lichttypen ... 357
16.3 ... Lichteigenschaften ... 361
16.4 ... Schatteneigenschaften ... 362
16.5 ... Sichtbares Licht ... 364
16.6 ... Noise ... 366
16.7 ... Linseneffekte ... 367
16.8 ... Lichtausschluss ... 368
16.9 ... Arbeiten mit dem Lichtwerkzeug ... 370
17. Umgebungsobjekte ... 373
17.1 ... Boden ... 374
17.2 ... Himmel ... 375
17.3 ... Umgebung ... 375
17.4 ... Vorder- und Hintergrund ... 376
18. Physikalischer Himmel (Sky) ... 377
18.1 ... Sky-Einstellungen ... 378
18.2 ... 3D-Wolken ... 383
19. Sound ... 385
19.1 ... Sound-Objekte ... 385
19.2 ... Sounds einbinden und ausgeben ... 386
20. Szenen organisieren ... 389
20.1 ... Stage-Objekt ... 389
20.2 ... Selektions-Objekt ... 390
20.3 ... Aufnahmen ... 391
C. Inszenierungs- und Rendering-Workshops ... 397
Projekt 1: Inszenierung Hot Rod ... 397
Projekt 2: Inszenierung Comic-Alien ... 426
TEIL V Animation ... 441
21. Keyframe-Animation ... 441
21.1 ... Spuren ... 444
21.2 ... Keyframes ... 448
21.3 ... F-Kurven ... 452
21.4 ... Arbeiten in der Zeitleiste ... 456
21.5 ... Ghosting ... 460
21.6 ... Rotationsreihenfolge ... 461
21.7 ... Transformationen einfrieren ... 462
22. Nicht-lineare Animation (NLA) ... 463
22.1 ... Animationsebenen ... 463
22.2 ... Motionebenen und Motion-Clips ... 466
22.3 ... Pivot-Objekt ... 471
23. Expressions und Scripting ... 473
23.1 ... XPresso ... 474
23.2 ... C.O.F.F.E.E. ... 482
23.3 ... Python ... 486
23.4 ... Interaktivität ... 493
24. Character-Animation ... 495
24.1 ... Joints und Skins ... 496
24.2 ... Wichtungen ... 499
24.3 ... Rigging ... 502
24.4 ... Muskeln ... 508
24.5 ... Deformer und Morphing ... 510
24.6 ... Kontrolle und Steuerung ... 521
24.7 ... Cappuccino ... 524
24.8 ... Character-Hilfen ... 525
24.9 ... Kleidungssimulation ... 526
24.10 ... Charaktervorlagen ... 531
25. Partikel in Cinema 4D ... 541
25.1 ... Emitter ... 541
25.2 ... Modifikatoren ... 543
25.3 ... Metaball-Partikel ... 546
26. Thinking Particles ... 547
26.1 ... Allgemeines ... 548
26.2 ... Generator- und Initiator-Nodes ... 549
26.3 ... Zustand-Nodes ... 551
26.4 ... Standard-Nodes ... 551
26.5 ... Dynamik-Nodes ... 552
26.6 ... Helfer-Nodes ... 554
26.7 ... Partikel-Gruppen ... 555
27. MoGraph ... 557
27.1 ... MoGraph-Objekte ... 557
27.2 ... Effektoren ... 566
27.3 ... Selektionen ... 570
27.4 ... Shader, Nodes und Cache-Tag ... 571
28. Dynamics ... 573
28.1 ... Allgemeines ... 573
28.2 ... Rigid Body Dynamics ... 574
28.3 ... Soft Body Dynamics ... 578
28.4 ... Kräfte, Federn und Motoren ... 582
28.5 ... Konnektoren ... 587
28.6 ... Dynamics-Nodes ... 589
D. Animations-Workshops ... 591
Projekt 1: Animation Hot Rod ... 591
Projekt 2: Animation Comic-Alien ... 619
TEIL VI Rendering ... 645
29. Rendern ... 645
29.1 ... Render-Voreinstellungen ... 646
29.2 ... Interaktiver Renderbereich ... 651
29.3 ... Bild-Manager ... 652
29.4 ... Render-Manager ... 655
29.5 ... Farbprofile und linearer Workflow ... 656
29.6 ... Stereoskopie ... 657
30. Multi-Pass-Rendering ... 659
30.1 ... Multi-Pass-Ausgabe ... 659
30.2 ... Compositing ... 662
31. Render-Effekte ... 665
31.1 ... Ambient Occlusion ... 665
31.2 ... Globale Illumination ... 668
31.3 ... Sub-Polygon Displacement ... 680
31.4 ... Subsurface Scattering ... 681
31.5 ... Caustics ... 682
31.6 ... Schärfentiefe ... 684
31.7 ... Motion-Blur ... 685
31.8 ... Farb-Mapping ... 686
31.9 ... Glanzlicht und Glühen ... 687
31.10 ... Wasserzeichen ... 689
31.11 ... PyroCluster ... 690
31.12 ... Linsenverzeichnung ... 692
31.13 ... CineMan ... 693
32. Physikalischer Renderer ... 695
32.1 ... Schärfentiefe und Bewegungsunschärfe ... 696
32.2 ... Render-Optionen ... 698
33. Sketch and Toon ... 699
33.1 ... Sketch-Shader ... 699
33.2 ... Sketch-Materialien ... 701
33.3 ... Sketch-Tags ... 703
33.4 ... Sketch-Post-Effekt ... 705
33.5 ... Sketch-Ausgabe ... 706
34. Hair ... 707
34.1 ... Allgemein ... 707
34.2 ... Hair-Objekte ... 708
34.3 ... Hair-Werkzeuge ... 711
34.4 ... Hair-Materialien ... 713
34.5 ... Hair-Workflow ... 714
34.6 ... Hair-Rendering ... 716
35. Netzwerk-Rendern ... 717
35.1 ... Team Render ... 717
35.2 ... Team Render Server ... 722
TEIL VII Teamwork ... 727
36. Datentausch intern ... 727
36.1 ... Hinzuladen ... 727
36.2 ... XRefs ... 728
36.3 ... Virtueller Rundgang ... 730
37. Import und Export ... 731
37.1 ... Import ... 731
37.2 ... Export ... 733
38. Pipeline ... 735
Online-Materialien zum Buch ... 739
Index ... 741
7.4 ... Bevels ... 101
8. Modelling-Werkzeuge ... 111
8.1 ... Selektionen ... 111
8.2 ... Mesh-Konvertierung ... 113
8.3 ... Mesh-Befehle ... 114
8.4 ... Mesh-Erstellung ... 117
8.5 ... Mesh-Verformung ... 129
8.6 ... Mesh-Prüfung ... 132
8.7 ... Spline-Werkzeuge ... 133
8.8 ... N-Gons, Normalen und Achsen ... 134
8.9 ... Objekte anordnen ... 135
8.10 ... Isoline- und Deformed Editing ... 136
8.11 ... Messen & Konstruieren ... 137
9. Modelling-Objekte ... 139
9.1 ... Array ... 139
9.2 ... Atom Array ... 140
9.3 ... Boole ... 141
9.4 ... Splinemaske ... 142
9.5 ... Objekt verbinden ... 143
9.6 ... Instanz ... 143
9.7 ... Metaballs ... 144
9.8 ... Symmetrie ... 147
9.9 ... Null-Objekt ... 148
9.10 ... Hilfslinie ... 149
9.11 ... Arbeitsebene ... 150
10. Deformer ... 151
10.1 ... Geometrische Deformer ... 152
10.2 ... Splinebasierte Deformer ... 153
10.3 ... Gitter- und objektbasierte Deformer ... 156
10.4 ... Kontroll-Deformer ... 157
10.5 ... Effekt-Deformer ... 161
11. Sculpting ... 165
11.1 ... Sculpting-Werkzeuge ... 166
11.2 ... Sculpting-Ebenen ... 175
11.3 ... Sculpting backen ... 177
11.4 ... Sculpting-Presets ... 178
A. Modelling-Workshops ... 179
Projekt 1: Modelling Hot Rod ... 179
Projekt 2: Modelling Comic-Alien ... 215
TEIL III Texturing ... 233
12. Materialien ... 233
12.1 ... Material-Manager ... 233
12.2 ... Material-Kanäle ... 235
12.3 ... Texturen und 2D-Shader ... 250
12.4 ... 3D- und Volumen-Shader ... 258
12.5 ... Textur-Manager ... 261
13. Textur-Mapping ... 263
13.1 ... Textur-Geometrie ... 264
13.2 ... Textur-Bearbeitung ... 265
13.3 ... Textur-Projektion ... 267
13.4 ... Textur-Layer und Selektionen ... 274
14. BodyPaint 3D ... 277
14.1 ... Arbeitsoberfläche ... 278
14.2 ... Materialien und Ebenen ... 280
14.3 ... Farb-Manager und -Presets ... 281
14.4 ... Mal- und Pinsel-Werkzeuge ... 281
14.5 ... UV-Werkzeuge ... 284
14.6 ... Paint-Assistent ... 288
14.7 ... Projection Painting ... 289
B. Texturing-Workshops ... 291
Projekt 1: Texturing Hot Rod ... 291
Projekt 2: Texturing Comic-Alien ... 308
TEIL IV Inszenierung, Licht und Sound ... 319
15. Kamera ... 319
15.1 ... Kamera-Objekte ... 319
15.2 ... Kamera-Schärfentiefe ... 323
15.3 ... Physikalische Kamera ... 324
15.4 ... Stereoskopische Kamera ... 330
15.5 ... Kamerafahrten ... 332
15.6 ... Kamera kalibrieren ... 336
15.7 ... Motion-Tracking ... 342
15.8 ... Projection Man ... 351
16. Lichtquellen ... 355
16.1 ... Allgemein ... 356
16.2 ... Lichttypen ... 357
16.3 ... Lichteigenschaften ... 361
16.4 ... Schatteneigenschaften ... 362
16.5 ... Sichtbares Licht ... 364
16.6 ... Noise ... 366
16.7 ... Linseneffekte ... 367
16.8 ... Lichtausschluss ... 368
16.9 ... Arbeiten mit dem Lichtwerkzeug ... 370
17. Umgebungsobjekte ... 373
17.1 ... Boden ... 374
17.2 ... Himmel ... 375
17.3 ... Umgebung ... 375
17.4 ... Vorder- und Hintergrund ... 376
18. Physikalischer Himmel (Sky) ... 377
18.1 ... Sky-Einstellungen ... 378
18.2 ... 3D-Wolken ... 383
19. Sound ... 385
19.1 ... Sound-Objekte ... 385
19.2 ... Sounds einbinden und ausgeben ... 386
20. Szenen organisieren ... 389
20.1 ... Stage-Objekt ... 389
20.2 ... Selektions-Objekt ... 390
20.3 ... Aufnahmen ... 391
C. Inszenierungs- und Rendering-Workshops ... 397
Projekt 1: Inszenierung Hot Rod ... 397
Projekt 2: Inszenierung Comic-Alien ... 426
TEIL V Animation ... 441
21. Keyframe-Animation ... 441
21.1 ... Spuren ... 444
21.2 ... Keyframes ... 448
21.3 ... F-Kurven ... 452
21.4 ... Arbeiten in der Zeitleiste ... 456
21.5 ... Ghosting ... 460
21.6 ... Rotationsreihenfolge ... 461
21.7 ... Transformationen einfrieren ... 462
22. Nicht-lineare Animation (NLA) ... 463
22.1 ... Animationsebenen ... 463
22.2 ... Motionebenen und Motion-Clips ... 466
22.3 ... Pivot-Objekt ... 471
23. Expressions und Scripting ... 473
23.1 ... XPresso ... 474
23.2 ... C.O.F.F.E.E. ... 482
23.3 ... Python ... 486
23.4 ... Interaktivität ... 493
24. Character-Animation ... 495
24.1 ... Joints und Skins ... 496
24.2 ... Wichtungen ... 499
24.3 ... Rigging ... 502
24.4 ... Muskeln ... 508
24.5 ... Deformer und Morphing ... 510
24.6 ... Kontrolle und Steuerung ... 521
24.7 ... Cappuccino ... 524
24.8 ... Character-Hilfen ... 525
24.9 ... Kleidungssimulation ... 526
24.10 ... Charaktervorlagen ... 531
25. Partikel in Cinema 4D ... 541
25.1 ... Emitter ... 541
25.2 ... Modifikatoren ... 543
25.3 ... Metaball-Partikel ... 546
26. Thinking Particles ... 547
26.1 ... Allgemeines ... 548
26.2 ... Generator- und Initiator-Nodes ... 549
26.3 ... Zustand-Nodes ... 551
26.4 ... Standard-Nodes ... 551
26.5 ... Dynamik-Nodes ... 552
26.6 ... Helfer-Nodes ... 554
26.7 ... Partikel-Gruppen ... 555
27. MoGraph ... 557
27.1 ... MoGraph-Objekte ... 557
27.2 ... Effektoren ... 566
27.3 ... Selektionen ... 570
27.4 ... Shader, Nodes und Cache-Tag ... 571
28. Dynamics ... 573
28.1 ... Allgemeines ... 573
28.2 ... Rigid Body Dynamics ... 574
28.3 ... Soft Body Dynamics ... 578
28.4 ... Kräfte, Federn und Motoren ... 582
28.5 ... Konnektoren ... 587
28.6 ... Dynamics-Nodes ... 589
D. Animations-Workshops ... 591
Projekt 1: Animation Hot Rod ... 591
Projekt 2: Animation Comic-Alien ... 619
TEIL VI Rendering ... 645
29. Rendern ... 645
29.1 ... Render-Voreinstellungen ... 646
29.2 ... Interaktiver Renderbereich ... 651
29.3 ... Bild-Manager ... 652
29.4 ... Render-Manager ... 655
29.5 ... Farbprofile und linearer Workflow ... 656
29.6 ... Stereoskopie ... 657
30. Multi-Pass-Rendering ... 659
30.1 ... Multi-Pass-Ausgabe ... 659
30.2 ... Compositing ... 662
31. Render-Effekte ... 665
31.1 ... Ambient Occlusion ... 665
31.2 ... Globale Illumination ... 668
31.3 ... Sub-Polygon Displacement ... 680
31.4 ... Subsurface Scattering ... 681
31.5 ... Caustics ... 682
31.6 ... Schärfentiefe ... 684
31.7 ... Motion-Blur ... 685
31.8 ... Farb-Mapping ... 686
31.9 ... Glanzlicht und Glühen ... 687
31.10 ... Wasserzeichen ... 689
31.11 ... PyroCluster ... 690
31.12 ... Linsenverzeichnung ... 692
31.13 ... CineMan ... 693
32. Physikalischer Renderer ... 695
32.1 ... Schärfentiefe und Bewegungsunschärfe ... 696
32.2 ... Render-Optionen ... 698
33. Sketch and Toon ... 699
33.1 ... Sketch-Shader ... 699
33.2 ... Sketch-Materialien ... 701
33.3 ... Sketch-Tags ... 703
33.4 ... Sketch-Post-Effekt ... 705
33.5 ... Sketch-Ausgabe ... 706
34. Hair ... 707
34.1 ... Allgemein ... 707
34.2 ... Hair-Objekte ... 708
34.3 ... Hair-Werkzeuge ... 711
34.4 ... Hair-Materialien ... 713
34.5 ... Hair-Workflow ... 714
34.6 ... Hair-Rendering ... 716
35. Netzwerk-Rendern ... 717
35.1 ... Team Render ... 717
35.2 ... Team Render Server ... 722
TEIL VII Teamwork ... 727
36. Datentausch intern ... 727
36.1 ... Hinzuladen ... 727
36.2 ... XRefs ... 728
36.3 ... Virtueller Rundgang ... 730
37. Import und Export ... 731
37.1 ... Import ... 731
37.2 ... Export ... 733
38. Pipeline ... 735
Online-Materialien zum Buch ... 739
Index ... 741
... weniger
Autoren-Porträt von Andreas Asanger
Asanger, AndreasAndreas Asanger ist als technischer Redakteur und Medienentwickler in den Bereichen Grafik, Visualisierung und 3D-Animation tätig. Er hält ausserdem Schulungen im Multimedia-Umfeld und arbeitet als freier Autor für Fachzeitschriften.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Asanger
- 2015, 750 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Masse: 17,9 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836237350
- ISBN-13: 9783836237352
- Erscheinungsdatum: 30.11.2015
Kommentar zu "Cinema 4D - ab Version 17"
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