Chemiedidaktik und Unterrichtswissenschaftlichkeit
Zur Analyse der chemiedidaktischen Lehre an deutschen Hochschulen. Dissertationsschrift
Die Arbeit ist eine Analyse, Bewertung und Reflexion der chemiedidaktischen Lehre an deutschen Hochschulen. Die Untersuchungsinstrumente wurden auf diese zentrale Fragestellung hin entwickelt. Auf drei Ebenen werden Daten gewonnen, die detailreich die...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Chemiedidaktik und Unterrichtswissenschaftlichkeit “
Klappentext zu „Chemiedidaktik und Unterrichtswissenschaftlichkeit “
Die Arbeit ist eine Analyse, Bewertung und Reflexion der chemiedidaktischen Lehre an deutschen Hochschulen. Die Untersuchungsinstrumente wurden auf diese zentrale Fragestellung hin entwickelt. Auf drei Ebenen werden Daten gewonnen, die detailreich die chemiedidaktische Lehre beschreibbar machen: Lehrende der Chemiedidaktik wurden schriftlich befragt, für den Zeitraum von 1985 bis 1996 wurden Vorlesungsverzeichnisse ausgewertet und durch die chemiedidaktische Datenbank FADOK wurden Forschungsprozesse und Forschungsstand als Massstab für die Analyse der Lehrsituation dokumentiert. Die Analyseergebnisse werden auf konsensfähige chemiedidaktische Leitsätze bezogen. Somit kann die Ausbildungssituation am chemiedidaktischen Theoriegebäude gemessen werden. Zentrales Ergebnis der Arbeit ist die Feststellung, dass der Anspruch "Unterrichtswissenschaftlichkeit" in der chemiedidaktischen Lehre nicht erfüllt wird.
Inhaltsverzeichnis zu „Chemiedidaktik und Unterrichtswissenschaftlichkeit “
Aus dem Inhalt: Ziele und Begründungen - Untersuchungsverfahren - Auswertung und Ergebnisse - Bewertung und Perspektiven - Dokumentation (u.a. umfangreiches Literaturverzeichnis).
Autoren-Porträt von Henry Hildebrandt
Der Autor: Henry Hildebrandt ist zur Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Didaktik der Chemie an der Universität-GH Paderborn.
Bibliographische Angaben
- Autor: Henry Hildebrandt
- 1998, Neuausg., 319 Seiten, Masse: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363133768X
- ISBN-13: 9783631337684
- Erscheinungsdatum: 01.09.1998
Kommentar zu "Chemiedidaktik und Unterrichtswissenschaftlichkeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Chemiedidaktik und Unterrichtswissenschaftlichkeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Chemiedidaktik und Unterrichtswissenschaftlichkeit".
Kommentar verfassen