Change - Raum für Veränderung
Sich und andere verändern. Psychologische Veränderungsintelligenz im Business
In jedem Veränderungsprozess spielen konstruktive Kommunikation und psychologische Veränderungsintelligenz eine wesentliche Rolle. Scheitern oder Gelingen von Veränderungen hängen demnach nicht so sehr von betriebswirtschaftlichen oder technisch...
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Produktinformationen zu „Change - Raum für Veränderung “
Klappentext zu „Change - Raum für Veränderung “
In jedem Veränderungsprozess spielen konstruktive Kommunikation und psychologische Veränderungsintelligenz eine wesentliche Rolle. Scheitern oder Gelingen von Veränderungen hängen demnach nicht so sehr von betriebswirtschaftlichen oder technisch ausgefeilten Tools, Formaten und Vorgehensmodellen ab, sondern vielmehr von der psychologischen Kompetenz der für den Prozess verantwortlichen Menschen. Veränderungen verunsichern und rufen möglicherweise Widerstände hervor. Die Verantwortlichen müssen deshalb nicht zuletzt über Mut und Durchsetzungskraft verfügen. Und immer wieder zeigt sich in der Praxis: Wahrnehmungsgenauigkeit, Verständnis für grundlegende psychologische Mechanismen, konstruktive Kommunikation und ein Quentchen Charisma erzeugen die grössten Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten. Wie man solche Fähigkeiten erwirbt und effizient einsetzt, zeigt dieses Buch.
Lese-Probe zu „Change - Raum für Veränderung “
Veränderungen verstehen Veränderungsmanagement ist keine Modeerscheinung, sondern ein Dauerthema. Und die Einleitungssätze, mit denen Change-Bücher beginnen, sind fast immer dieselben. Überall wird ein sich immer schneller änderndes Aussen beklagt, dem man mit der eigenen Veränderung rasch folgen muss, um nicht der Letzte oder sogar tot zu sein. Die zu leistende Veränderung wird dabei immer als Kraftakt beschrieben, obwohl Menschen mit dem Thema doch jahrhundertelange Erfahrung haben. Der einzige Unterschied ist die Anzahl der Veränderungen, die pro Zeiteinheit zu leisten sind. Change Die heilige Kuh Gab es früher nur ein paar existenzielle, für jedermann ähnliche Veränderungen (Heirat, Tod, Krankheit, Hunger, Krieg), stellen sich heute täglich neue Orientierungs- und Justierungsanforderungen, weil alles und jedes in immer kürzeren Abständen ein Update braucht oder bekommt, auch wenn es eigentlich nicht nötig wäre. Damals bestimmten die Notwendigkeiten das Ziel, dagegen ist heute sich oder etwas upzudaten und dauernd nach Optimierung zu schauen zu einem neuen Wert geworden. Im digitalen Zeitalter ist Geschwindigkeit ebenfalls Kult und das Warten auf den Aufbau einer Internetseite wird schon als Zumutung erlebt, ebenso wie das Arbeiten an einer Veränderung bei sich selbst. Alles soll schnell gehen! (Was Buchtitel wie Die 4-Stunden-Woche, Der 4-Stunden-Körper, Sehr schnell kochen, Schneller lesen, Speed-Dating anschaulich belegen.) Da oftmals niemand weiss, ob das Ergebnis eines angestrebten Wandels tatsächlich besser als der Ist-Zustand ist, werden in Unternehmen häufig Veränderungsvorhaben nur anhand von zwei Kriterien bewertet: Geht etwas schneller und/oder bringt es mehr Geld? Oft genug werden diese Kriterien der unternehmerischen Leistungsoptimierung auch für menschliche Veränderungen benutzt. So soll zum Beispiel persönliche Optimierung durch Coaching bei Führungskräften den Output beschleunigen , die Ressourcenausschöpfung ermöglichen , den persönliche Einfluss
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steigern und die Wirkung erhöhen , und dann entsteht eine Reibung zwischen Mensch und System, die eigentlich vorherzusehen war. Bei persönlichen Veränderungen sollten andere Werte im Vordergrund stehen, wie etwa die Fragen: Verringert sich mentales, emotionales oder körperliches Leiden ? Macht etwas das Leben freud- und genussvoller? Vertieft eine Verhaltensveränderung zwischenmenschliche Beziehungen oder den Sinn des Seins? Doch besonders in Unternehmen, für die ein dauerndes Sichverändern zum guten Ton gehört, sind die Mitarbeiter immer wieder gefordert, Veränderungen zu ertragen, oder angehalten, sie auch gegen ihren Willen oder gegen ihre Werte aktiv herbeizuführen. Der dritte Change in zwei Jahren Das Etikett neu oder verbesserte Formel zieht auch bei Waschmitteln und Zahncreme, daher wird oft etwas verändert, nur um etwas zu verändern. Mit jedem Führungswechsel ist eine Erneuerung quasi schon Pflicht. Etwas unverändert von einem Vorgänger zu übernehmen und in seinem Sinne weiterzuführen zeigt mangelnden Ehrgeiz, ein schwaches Profil, grenzt an provozierende Faulheit, Fantasielosigkeit und kann in grösseren Unternehmen den Job kosten. Damit also etwas irgendwie besser wird, vermeintlich Schlechtes nicht entsteht oder abgewendet wird oder der eigene Stempelabdruck erscheint, gibt es Change, wohin man schaut. Der Wunsch nach Wandel wurde uns schon in die Wiege gelegt. Die Auseinandersetzung mit den uns umgebenden Bedingungen ist genetisches Programm und gilt als Zeichen der tatkräftigen Männlichkeit. Beim aktiven Eingehen von Risiken, beim Abwenden von vermeintlicher Gefahr und der Suche nach Herausforderungen kann man gewinnen und sich als (Be-)Herrscher und kreativer Gestalter fühlen beziehungsweise als ein solcher wahrgenommen werden wollen. Wie sagte kürzlich ein Top-Manager zu mir: Ich liebe Gestaltungsmacht. Niemanden fragen zu müssen und tun zu können, was man will, ist, wie früher am Bachlauf zu spi
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Inhaltsverzeichnis zu „Change - Raum für Veränderung “
Veränderungen verstehen Change - Die heilige Kuh Veränderungsintelligenz Sicherheit, Bindung und Selbstwert Das Bedürfnis nach "Ich"-Konsistenz Leidensdruck als beste Motivation? Noch Einwände? Nützliche Konzepte Mikro- und Makroveränderungen Die psycho-logischen Ebenen Die Veränderungskurve Beispiele für die Veränderungskurve Probleme, Ziele, Ressourcen Veränderungen in Unternehmen gestalten Der Veränderungscheck Das Führen von Gefühlen Space: Veränderung als Raum denken Symbolhafte Handlungen Informationsmanagement - Change kommuniziert sich sowieso Die Führungskraft im Spannungsfeld Glaubwürdigkeit und Vertrauen als Schlüsselqualifikationen Der Neue soll etwas verändern Wie veränderungsfähig ist der Veränderer? Veränderungsraum Einzelcoaching Coaching als effektivste Veränderungsmethode Die Führungskraft als Coach? Teaching, Consulting oder Coaching Wer ist der Coach? Coaching als gelebtes Zeichen der Unternehmenskultur Das NLP als Coachingmethode Beispiele für individuelle Veränderungen Entwicklung der (Führungs-)Persönlichkeit / Charisma Erhöhung der sozialen Führungskompetenz Coaching zur Förderung von Veränderungsflexibilität Coaching zur Klärung von Zielen (die Metazielfrage) Wahrnehmungsflexibilität als Anforderung an die Führungskraft Change-Kommunikation lernen und beherrschen Zustände steuern - Führungslinguistik Hypnotische Sprache schafft geistige Räume Zu Veränderungen ermutigen Sachverhalte motivierend präsentieren Entscheiden und Handeln erleichtern Zu Veränderungen führen - Change-Talk Kündigungsgespräche Teams verändern Die apokalyptischen Reiter Metaprogramme - unterschiedliche Wahrnehmungsfilter und Denkmuster Übungsbeispiele für das Erkennen der Metaprogramme Hypnotische Soforthilfen für Teams Schwierige
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Meetings entstressen Positive Team-Arbeitsatmosphäre erzeugen Verbindung schaffen mit dem Teamidentitätsprozess Teamressourcen bewusst machen und aktivieren Erfolge rückmelden / Wissen sichern
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Autoren-Porträt von Martina Schmidt-Tanger
Martina Schmidt-Tanger, Diplom-Wirtschaftspsychologin, DVNLP-Lehrtrainerin und -Lehrcoach. Ihre langjährige Erfahrung im Businessbereich macht sie zu einer gefragten Trainerin, Referentin und Expertin für Coaching. Einer der Schwerpunkte ihres Instituts NLP professional ist die Ausbildung von Team- und Konfliktcoaches.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martina Schmidt-Tanger
- 2012, 126 Seiten, Masse: 17,2 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Junfermann
- ISBN-10: 3873877996
- ISBN-13: 9783873877993
- Erscheinungsdatum: 19.03.2012
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