Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem in der frühen Kindheit
Möglichkeiten und Grenzen aktueller Reformvorschläge
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 2,7, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena, Veranstaltung: Sozialpolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der hier vorliegenden Arbeit möchte ich in die...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem in der frühen Kindheit “
Klappentext zu „Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem in der frühen Kindheit “
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 2,7, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena, Veranstaltung: Sozialpolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der hier vorliegenden Arbeit möchte ich in die aktuellen Debatten zur Bildungspolitik einsteigen. Aber Halt! Aktuell? Aktuell ist die Debatte nun wirklich nicht. Die Forderungen nach mehr Chancengleichheit reichen bis mindestens in die 60er Jahre hinein. Damals noch unter dem Slogan des "katholischen Arbeitermädchens vom Lande" konnten die Defizite besonders knapp zusammengefasst werden. Heute würde der Slogan eher lauten: "der arme Junge aus dem Ausland". Auch wenn schon sehr viel zum Thema der Bildungspolitik geschrieben wurde, so widmet sich diese Arbeit den Grenzen und Möglichkeiten von Reformen und Reformvorschlägen zur Bekämpfung der Chancenungleichheit. Exemplarisch werden Disparitäten am Übergang von der Primär- in die Sekundarstufe I nachgewiesen und in der Arbeit immer wieder als Bezugspunkt gesucht. In einem zweiten Schritt wende ich mich dann dem deutschen bildungspolitischen Handeln zu uns skizziere die heutigen Rahmenbedingungen, die ich im letzten Kapitel an den aktuellen Forderungen und Ideen anlegen werde. Das Ziel soll dabei sein, so die Möglichkeiten und Grenzen von Reformen und Reformvorschlägen ausfindig zu machen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Etienne Clauss
- 2008, 2. Aufl., 36 Seiten, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640160258
- ISBN-13: 9783640160259
Kommentar zu "Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem in der frühen Kindheit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem in der frühen Kindheit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem in der frühen Kindheit".
Kommentar verfassen