Capriccio und Architektur - Das Spiel mit der Baukunst
Festschrift für Bruno Klein
Architektonische Gestaltungen entspringen nicht immer normativen Form- und Stilvorstellungen. Bei genauerer Betrachtung von Bauwerken lässt sich sehr oft Abweichendes, Eigentümliches und Ungewöhnliches, auch Spielerisches oder Zwiespältiges entdecken....
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Produktinformationen zu „Capriccio und Architektur - Das Spiel mit der Baukunst “
Klappentext zu „Capriccio und Architektur - Das Spiel mit der Baukunst “
Architektonische Gestaltungen entspringen nicht immer normativen Form- und Stilvorstellungen. Bei genauerer Betrachtung von Bauwerken lässt sich sehr oft Abweichendes, Eigentümliches und Ungewöhnliches, auch Spielerisches oder Zwiespältiges entdecken. Künstlerische Lösungen, die nicht einer pedantischen Regelhaftigkeit folgen, gewinnen gerade durch ihre Individualität einen besonderen Reiz. Vorliegende Festschrift zu Ehren von Bruno Klein wendet sich solch ausgefallenem Formenvokabular zu, das nur schwer mit den gängigen Kriterien der Kunstgeschichte zu erfassen ist und sich dem gewohnten Lesen und Deuten entzieht. In ihren vornehmlich der mittelalterlichen Baukunst gewidmeten Beiträgen beleuchten renommierte AutorInnen verschiedene architektonische Auffassungen und deren Ursprünge und Umsetzung in künstlerischen Medien, etwa der Radierung oder Zeichnung. Nicht bloss das jeweils gestalterisch Besondere steht dabei im Vordergrund, sondern vor allem die Motive und Motivationen, die den aussergewöhnlichen Umgang mit der Bau-, Bild- und Formensprache bedingt haben. Auf teils unkonventionelle Weise behandelt dieses Buch Verrücktes, Wildes, Lustvolles und Lustiges ebenso wie Überragendes, Umgewandeltes, Verborgenes und Zerstörtes.
Inhaltsverzeichnis zu „Capriccio und Architektur - Das Spiel mit der Baukunst “
Inhalt Stefan Bürger / Ludwig Kallweit: Vorwort und Würdigung Tabula gratulatoria und Autoren Stefan Bürger: Einleitung und Anleitung Capriccio und architektonischer Raum / Capriccio und sozialer Raum Dany Sandron: Un »fou sublime« en Normandie au XIIIe siècle: l'architecte de la tour-lanterne de la cathédrale Notre-Dame de Coutances Bruno Boerner / Maria-Christina Boerner: Wilde Kunst und haarige Leute Stefan Bürger: Nur lustvolle Spielerei zwischen Spätgotik und Renaissance? Eigenwillige Formen an Görlitzer Portalen als Zeugnisse für baukünstlerische Absichten bzw. bildräumliche Ansichten Hans W. Hubert: Architektur und Komik Bettina Marten: Der Charme der Zerstörung. Eine Miniatur über die Architekturveduten François de Només Jürgen Müller: Das Kunstwerk als Falle. Überlegungen zu Rembrandts Darstellung von Sexualität und Geschlechtlichkeit am Beispiel ausgewählter Radierungen Paul Sigel: Turm und 'Unterhos'. Theodor Fischers Schönbergturm auf der Schwäbischen Alb Architektur im Prozess / Prozesse als Gestalter Günter Donath: Ein unbequemes Denkmal - Die wieder aufgebaute armenische St. Andreyordi-Kirche (Iran) Ute Engel: Ummanteln oder neu Bauen? Die rheinischen Kathedralen in Konkurrenz im 13. und 14. Jahrhundert Peter Kurmann: Pariser Rayonnant als Zierde. Die Arkadenzwickel im Langhaus der Kathedrale von Canterbury und ihr Vorbild in Meaux Katja Schröck: Der Basler Münster-Kreuzgang - Neu entdeckte Versatzmarken und ihre Bedeutung für die Bauchronologie David Wendland: Architekturgeschichte live: Spätgotische Gewölbe aus Sicht der Maurer, Zimmerleute, Steinmetze und Werkmeister Sabine Frommel: 'un architecte plus actif [...] que tous les architectes du monde' - Napoleon I. als Bauherr Gilbert Lupfer: Die Symbiose von Landschaft und Architektur - Dresden und das Elbtal als Gegenstand der Kunst Harald Wolter-von dem Knesebeck: Niedersachsen am Rhein - Zur Rezeption des Goslarer Rathausevangeliars am Bonner Münster Heinrich Magirius: 'Verbergen' als Aufgabe der
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Denkmalpflege Dominik Bartmann: Die Spittelkolonnaden in Berlin - Transformation und Identität Nicolas Reveyron: Réflexions sur le temps en histoire de l'art: linéarité vs polychronie Architekturen als Verhältnisse im Räumlichen / Architektur als Kommunikation im Zwischenraum Gerhard Lutz: Wo ist denn die Tür geblieben? Zur Diskussion um den ursprünglichen Standort der Hildesheimer Bernwardstür Leonhard Helten: Ausgezeichnete Orte. Die hochmittelalterliche Grablege der Königin Editha im Magdeburger Dom Annegret Karge / Henrik Karge: Südfrankreichs »Turm der untergehenden Sonne« - Gedanken über den Pilgerort Rocamadour als mögliche Inspirationsquelle für die literarische Errichtung Minas Tiriths in J. R. R. Tolkiens Herr der Ringe Ludwig Kallweit: Baustelle mal anders - Der Pommersche Kunstschrank und seine Schöpfer erklärt für Architekturhistoriker Peter Lemburg: Reinhold Kolschers 'Tischkarte' zum Schinkel-Fest des Berliner Architekten-Vereins am 13. März 1868 Wolfgang Schenkluhn: Die Gestaltung der Höhe. Das Hochhaus als neuer Bautypus Stefan Bürger: Bewegungsmuster vergleichen. Die Parler-Baukunst und der Barcelona-Pavillon Ralf Gottschlich: Mit Hochdruck an der Platte arbeiten. Jan Brokofs Holzschnitt-Installation 'Jugendzimmer' Julian Blunk: Weshalb Pinocchio richtig lag: Gino De Dominicis' 'Calamita Cosmica' neben dem Mailänder Dom Vorläufiges Schriftenverzeichnis Bruno Klein Capriccio und Wissenschaft - Der Spass mit dem Ernst Stefan Bürger / Ludwig Kallweit: Vorwort: Humor und Wissenschaft - Eine Stipvisite? Michael Braune: Über einen merkwürdigen archäologischen Fund in der Vorstadt von Florenz Christian Freigang: Die frühe Lebensgeschichte des Matthias von Arras, Dombaumeister von Prag Marc Carel Schurr: Von Sens bis Prag - Eine kleine Geschichte der Fischblase Gila H. Winkler: Ein Rätsel für Bruno Stefan Bürger: Die Kirch-Baustelle. Ballade mit einem Epilog von Bruno Klein Anne Hang: Bildwörterbuch zur Baukunst Sander Münster: Zugabe - Stadtbild als Baustelle
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Autoren-Porträt
Stefan Bürger, geb. 1970, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunst- und Musikwissenschaft der Technischen Universität Dresden.
Bibliographische Angaben
- 2017, 304 Seiten, 304 Abbildungen, Masse: 23,8 x 31 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Stefan Bürger, Ludwig Kallweit
- Verlag: DEUTSCHER KUNSTVERLAG
- ISBN-10: 3422073965
- ISBN-13: 9783422073968
- Erscheinungsdatum: 15.03.2017
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