Bürokommunikation und Benutzerbeteiligung
Eine Analyse der Beteiligung der Benutzer am Einführungsprozess von Bürokommunikationssystemen und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Dissertationsschrift
Die Systeme der Bürokommunikation kennzeichnen einen hochaktuellen Diskussionsgegenstand in der Debatte um die Technisierung der Büroarbeit. Insbesondere im Zusammenhang mit der Einführung neuartiger Bürosysteme wird zur Problembewältigung die Beteiligung...
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Produktinformationen zu „Bürokommunikation und Benutzerbeteiligung “
Klappentext zu „Bürokommunikation und Benutzerbeteiligung “
Die Systeme der Bürokommunikation kennzeichnen einen hochaktuellen Diskussionsgegenstand in der Debatte um die Technisierung der Büroarbeit. Insbesondere im Zusammenhang mit der Einführung neuartiger Bürosysteme wird zur Problembewältigung die Beteiligung der Benutzer gefordert, wobei hier wissenschaftliche und pragmatische Fragen aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu stellen sind.Ausgehend vom Büro als Einsatzort von Mensch und Technik wird mit Hilfe eines von den Verfassern entworfenen Analyserahmens, der die Elemente Beteiligungsziele, Beteiligungsvoraussetzungen, Beteiligungsorganisation, Beteiligungsergebnis beinhaltet, eine systematische Aufarbeitung des Forschungsstandes vorgenommen. Ergänzend treten die Ergebnisse einer empirischen Befragung von Organisatoren bedeutender Grossunternehmungen in der Bundesrepublik Deutschland zur Bürokommunikation und Benutzerbeteiligung hinzu.
Die Frage der organisatorischen Gestaltung des Einführungsprozesses führt resultativ zu den Ziel-, Problem- und Programmstrukturen der Benutzerbeteiligung.
Inhaltsverzeichnis zu „Bürokommunikation und Benutzerbeteiligung “
Aus dem Inhalt: U.a. Beteiligungsparameter im Rahmen der Einführung von Kommunikationssystemen im Büro - Beteiligungsziele - Beteiligungsvoraussetzungen - Beteiligungsorganisation - Beteiligungsergebnis - Empirische Untersuchungsergebnisse.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Michael Hoffmann , Reinhard Weck
- 1989, Neuausg., XIII, 392 Seiten, Masse: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631418051
- ISBN-13: 9783631418055
- Erscheinungsdatum: 01.09.1989
Pressezitat
" ... ein wissenschaftlich fundiertes Grundlagenwerk, das bislang noch ausstand. ... diese Arbeit (sei) auch den an dieser Thematik interessierten Praktikern zum intensiven Studium empfohlen." (ho, Betriebswirtschaftliche Blätter)Kommentar zu "Bürokommunikation und Benutzerbeteiligung"
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