Bücher kommunizieren
Das PR-Arbeitsbuch für Bibliotheken, Buchhandlungen und Verlage
Einen Überblick über die Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Buchbranche bietet"Bücher kommunizieren. Das PR-Arbeitsbuch für Bibliotheken, Buchhandlungen und Verlage". Es ist zugleich Grundlagenwerk, praxiserprobte Einführung und Nachschlagewerk.
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bücher kommunizieren “
Einen Überblick über die Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Buchbranche bietet"Bücher kommunizieren. Das PR-Arbeitsbuch für Bibliotheken, Buchhandlungen und Verlage". Es ist zugleich Grundlagenwerk, praxiserprobte Einführung und Nachschlagewerk.
Klappentext zu „Bücher kommunizieren “
Wie macht man ein Buch bekannt? Was müssen Pressestellen grosser und kleiner Verlage bei PR-Konzeptionen beachten, was Bibliotheken bei der Pressearbeit, was Fach- und Online-Buchhandlungen in der Öffentlichkeitsarbeit? In "Bücher kommunizieren" beschreiben 17 erfahrene Praktiker der Buch-PR, was Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit rund ums Buch ausmacht - vom PR-Konzept für Verlage über die Medienarbeit von Bibliotheken bis zur Öffentlichkeitsarbeit für eine Buchhandlung. So bieten sie Einsteigern und Profis der Public Relations ins Buchmarketing erprobte Arbeitsgrundlagen. Ihre Themen reichen von Texten für die Buch-PR bis zum Sponsoring. Ausserdem bieten sie vertiefende Brancheninformationen - von der Autoren-PR im Verlag bis zur Planung von Buchmessen.Ein Handbuch für alle, die Public Relations und Pressearbeit für Bücher realisieren - ob Autorin oder Pressesprecher im Verlag, Inhaberin einer Buchhandlung oder Zuständige für die Öffentlichkeitsarbeit von Bibliotheken. Mit Checklisten, Praxistipps und ausführlichem Anhang.
Lese-Probe zu „Bücher kommunizieren “
"... wo Filialisten in vielen Grossstädten den Buchmarkt beherrschen, müssen kleinere und mittlere Sortimente ihre PR-Arbeit professionalisieren, um individuell wahrgenommen zu werden, sich von Mitbewerbern abzuheben, Kunden an sich zu binden und deren Wechsel zu Online-Händlern zu verhindern. Städtische Bibliotheken, die Kürzungen ihrer Haushalte nicht nur überstehen, sondern auch ihre Zukunft gestalten wollen, brauchen nicht nur viele Nutzer, sondern ausserdem ein gutes Image. Auf gute Buch-PR besonders angewiesen sind auch die Verlage, die nicht von den"Potters"und"Küstenmachers"leben können oder wollen. Denn sie müssen die Produkte verlegen und verkaufen, die in Buchhandlungen verkauft und von Bibliotheken angeschafft werden sollen. Engagierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Verlage rückt das Produkt Buch ... ins öffentliche Bewusstsein, schafft Nachfrage in Bibliotheken und initiiert Buchkäufe, also Umsätze in Buchhandlungen."
Inhaltsverzeichnis zu „Bücher kommunizieren “
PR für Bücher - Viel Gemeinsames bei differenzierten Methoden 9I Grundlagen der Buch-PRI.1 PR-Konzepte - Logisch aufgebaut und laufend kontrolliert 15I.2 Pressearbeit - Weder Bittsteller noch Journalist 23I.3 Presseverteiler - Das Kapital der Pressestelle 31I.4 Textsorten der Buch-PR - Vom "Waschzettel" bis zum Porträt 39I.5 Online-PR - Wenn der Klick sich lohnen soll 49I.6 Veranstaltungen - Ein effizientes PR-Instrument 61I.7 Sponsoring und Kooperationen - Schätze heben und Netze knüpfen 69I.8 Branchen-PR - Profilieren mit Fachkompetenz 81I.9 Interne Kommunikation - Zwischen Steinzeit und neuem Geschäftsfeld I.10 Evaluation - Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg 95II Verlags-PR II.I Social Web - Foren, Trailer und virtuelle Lesereise im Internt 105II.2 Die Pressestelle - Eierlegende Wollmilchsau oder professioneller Dienstleister? 113II.3 Autoren-PR - Zwischen "book-mummy" und strategischer Ausrichtung 119II.4 Messen - Ein Konzentrat, das vorbereitet sein will 125III PR für Buchhandlungen III.1 Kommunikation im Buchhandel - Mehr als Verkaufsgespräche 135III.2 Visuell kommunizieren - Auf den ersten Blick 141III.3 Direkt kommunizieren - Ins Gespräch kommen, im Gespräch bleiben 145III.4 Schriftlich kommunizieren - Von Broschüren, Flyern und Webseiten 151IV PR für Bibliotheken IV.1 Agieren statt Reagieren 157IV.2 Zwischen allen Stühlen - Chancen der Bibliotheks-PR 167V Anhang V.1 Auswahlbibliografie 177V.2 Branchenmedien 185V.3 Verbände und Organisationen 197Literaturliste 205Die Autoren 210Stichwortverzeichnis 214
Autoren-Porträt
Herausgeber Ralf Laumer ist Geschäftsführer einer auf Buch- und Verlags-PR spezialisierten Agentur sowie zweiter Vorsitzender des Arbeitskreises der Verlags-Pressesprecherinnen und -sprecher.
Bibliographische Angaben
- 2010, 2., überarb. Aufl., 216 Seiten, Masse: 15,6 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Ralf Laumer
- Verlag: Falkenberg
- ISBN-10: 3937822380
- ISBN-13: 9783937822389
Rezension zu „Bücher kommunizieren “
Der PR-Ratgeber ist der verlässliche Wegbegleiter für alle, die "Bücher kommunizieren" (wollen). (Börsenblatt des Deutschen Buchhandels)"Bücher kommunizieren" setzt Maßstäbe bei der Darstellung der PR-Grundlagen für diese Branche. (pr portal)Pfiffige Texte, hilfreiche Checklisten und der hervorgehobene Praxistipp machen das vorliegende Buch zu einer lohnenswerten Lektüre für PR-Einsteiger. (Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie)In keiner Bücherei sollte dieses Buch fehlen. (Evangelischer Buchberater)
Kommentar zu "Bücher kommunizieren"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bücher kommunizieren“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bücher kommunizieren".
Kommentar verfassen