Bildungsurlaub - Vom gesellschaftspolitischen Anliegen zum Instrument beruflicher Qualifizierung?
Eine Analyse der Bildungsurlaubsdiskurse in der Weiterbildung
Die diskursanalytische Studie untersucht mittels Interviews und Programmanalysen Bildungsurlaubsdiskurse in der Weiterbildung. Die Autorin rekonstruiert im Spannungsfeld gesellschaftspolitischer, pädagogischer und ökonomischer Bezugshorizonte träger- und...
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Produktinformationen zu „Bildungsurlaub - Vom gesellschaftspolitischen Anliegen zum Instrument beruflicher Qualifizierung? “
Die diskursanalytische Studie untersucht mittels Interviews und Programmanalysen Bildungsurlaubsdiskurse in der Weiterbildung. Die Autorin rekonstruiert im Spannungsfeld gesellschaftspolitischer, pädagogischer und ökonomischer Bezugshorizonte träger- und fachbereichsspezifische Bildungskonzeptionen, Planungsstrategien und Begründungslogiken.
Klappentext zu „Bildungsurlaub - Vom gesellschaftspolitischen Anliegen zum Instrument beruflicher Qualifizierung? “
In einer diskursanalytisch angelegten Studie erforscht die Autorin Bildungsurlaubsdiskurse in der Weiterbildung. Mittels Interviews und Programmanalysen untersucht sie, inwieweit sich eine Akzentverschiebung vom gesellschaftspolitischen Anliegen zum Instrument beruflicher Qualifizierung im Bildungsurlaub vollzogen hat. Die Befunde zu den Bildungskonzeptionen, Planungsstrategien und Begründungslogiken zeigen, dass es nicht einen einheitlichen Bildungsurlaubsdiskurs gibt, sondern träger- und fachbereichsspezifische Spezialdiskurse. Die Autorin rekonstruiert diese im Spannungsfeld gesellschaftspolitischer Ansprüche, pädagogischer Prinzipien und ökonomischer Kriterien.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildungsurlaub - Vom gesellschaftspolitischen Anliegen zum Instrument beruflicher Qualifizierung? “
Zeitgeschichtliche Einordnung des Bildungsurlaubs in Politik, Praxis und Forschung - Landesgesetze zum Bildungsurlaub - Programmplanung - Diskursanalyse - Empirische Befunde zu Planungsstrategien, Konzeptionen von Bildungsurlaub, Begründungslogiken - Forschungsdesiderate, Empfehlungen für Politik und Praxis
Autoren-Porträt von Claudia Pohlmann
Claudia Pohlmann war Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Bildung im Erwachsenenalter an der Leibniz Universität Hannover. Sie arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik und Didaktik der Arbeitslehre, Justus-Liebig-Universität Giessen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Pohlmann
- 2018, 316 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631740271
- ISBN-13: 9783631740279
- Erscheinungsdatum: 06.03.2018
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