Bildungserfahrungen an Montessorischulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen
Diskurs Reformpädagogik
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungserfahrungen an Montessorischulen “
Diskurs Reformpädagogik
Klappentext zu „Bildungserfahrungen an Montessorischulen “
Selbsttätiges Lernen und die Annahme eines 'inneren Bauplans' des Kinders sind zentrale Ideen der Montessoripädagogik. Die Aufgaben des Lehrers werden vor allem in der Vorbereitung der Lernumgebung und einer Lern-Begleitung gesehen. Im Rahmen dieser Studie wurden Schülerinnen und Schülern und deren Eltern Fragen zur Bewertung des Unterrichts und des Schulklimas vorgelegt. In Form von intensiven Interviews und mit über 600 Fragebögen ist eine empirische Datenlage entstanden, die es in den Debatten um Reformpädagogik bisher nicht gab. Der Band dokumentiert zentrale Ergebnisse und beschreibt eine empirisch-wissenschaftliche Basis für die weitere Diskussion der Vor- und Nachteile der Montessorischulen und deren Konzept.Der Inhalt
Zentrale Befunde - Forschungsdesign - Montessorischule: eine Kurzcharakteristik - Wie erleben und beuarteilen Montessorischüler und -eltern Schule und Unterricht? - Grundeinstellungen und Werthaltungen - Gesundheitsverhalten und -einstellungen - Kulturelle Bildung, Praxis und Interessen.
Die Zielgruppen
FachwissenschaftlerInnen in den Bereichen Bildungsforschung und Bildungswissenschaften; Studierende und DozentInnen in den Fächern Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaften; Bildungsverantwortliche in Bund und Ländern; Lehrerinnen und Lehrer.
Die Autoren
Dr. Heiner Barz ist Professor für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Dr. Sylva Liebenwein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Dr. Dirk Randoll ist Professor für Empirische Sozialwissenschaft im Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildungserfahrungen an Montessorischulen “
Zentrale Befunde.- Forschungsdesign.- Montessorischule: eine Kurzcharakteristik.- Wie erleben und beurteilen Montessorischüler und -eltern Schule und Unterricht?.- Grundeinstellungen und Werthaltungen.-Gesundheitsverhalten und -einstellungen.- Kulturelle Bildung, Praxis und Interessen.Autoren-Porträt von Sylva Liebenwein, Heiner Barz, Dirk Randoll
Dr. Sylva Liebenwein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Dr. Heiner Barz ist Professor für Bildungsforschung und Bildungsmanagement am Sozialwissenschaftlichen Institut der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Dr. Dirk Randoll ist Professor für Empirische Sozialwissenschaft im Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn und Projektleiter bei der Software AG-Stiftung in Darmstadt.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Sylva Liebenwein , Heiner Barz , Dirk Randoll
- 2012, 2013, 270 Seiten, 93 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531185071
- ISBN-13: 9783531185071
- Erscheinungsdatum: 28.11.2012
Kommentar zu "Bildungserfahrungen an Montessorischulen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildungserfahrungen an Montessorischulen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungserfahrungen an Montessorischulen".
Kommentar verfassen