Bildungsbenachteiligung am Übergang Schule-Beruf
Theoretische Konzepte und Fallstudien aus Teilnehmendenperspektiven unter besonderer Berücksichtigung von "Geschlecht" und "sozialer Herkunft"
Warum münden mehr junge Männer nach der allgemeinbildenden Schule in "Berufsvorbereitende Bildungsmassnahmen" (BvB) ein als junge Frauen? Die Autorin untersucht in einer qualitativen Studie benachteiligende Faktoren im individuellen Bildungsprozess und ihre...
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Produktinformationen zu „Bildungsbenachteiligung am Übergang Schule-Beruf “
Klappentext zu „Bildungsbenachteiligung am Übergang Schule-Beruf “
Warum münden mehr junge Männer nach der allgemeinbildenden Schule in "Berufsvorbereitende Bildungsmassnahmen" (BvB) ein als junge Frauen? Die Autorin untersucht in einer qualitativen Studie benachteiligende Faktoren im individuellen Bildungsprozess und ihre strukturelle Einlassung in das deutsche Bildungssystem. Dazu beleuchtet sie die Kategorien "soziale Herkunft" und "Geschlecht" auf ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien hin. Aus der Analyse ergeben sich Handlungsempfehlungen für die LehrerInnenbildung.
Autoren-Porträt von Ilka Benner
Ilka Benner, Justus-Liebig-Universität Giessen
Bibliographische Angaben
- Autor: Ilka Benner
- 2018, 296 Seiten, Masse: 15,2 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 386388762X
- ISBN-13: 9783863887629
- Erscheinungsdatum: 25.09.2018
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