Bildung in Deutschland 2018
Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung
In dieser Dauerbeobachtung des deutschen Bildungssystems führen die Autorinnen und Autoren die Analyse bekannter Indikatoren mit neuen Akzenten fort. Schwerpunktthema der 7. Ausgabe der Studie sind Bildungswirkungen und -erträge.
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Produktinformationen zu „Bildung in Deutschland 2018 “
Klappentext zu „Bildung in Deutschland 2018 “
In dieser Dauerbeobachtung des deutschen Bildungssystems führen die Autorinnen und Autoren die Analyse bekannter Indikatoren mit neuen Akzenten fort. Schwerpunktthema der 7. Ausgabe der Studie sind Bildungswirkungen und -erträge.Alle zwei Jahre liefert der Bericht eine Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens, betrachtet die Bildungsvoraussetzungen, Bildungswege und Bildungsergebnisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und verknüpft diese mit Daten der Bildungsinstitutionen sowie weiteren Kontextinformationen (z. B. der Region).
Inhaltsverzeichnis zu „Bildung in Deutschland 2018 “
VorwortHinweise für Leserinnen und Leser
Einleitung
Wichtige Ergebnisse im Überblick
A Bildung im Spannungsfeld veränderter Rahmenbedingungen
A1 Demografische Entwicklung
A2 Wirtschaftliche Entwicklung
A3 Erwerbstätigkeit
A4 Familien- und Lebensformen
Perspektiven
B Grundinformationen zu Bildung in Deutschland
B1 Bildungseinrichtungen
B2 Bildungspersonal
B3 Bildungsausgaben
B4 Bildungsbeteiligung
B5 Bildungsstand der Bevölkerung
Perspektiven
C Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung
C1 Bildung in der Familie
C2 Angebote früher Bildung, Betreuung und Erziehung
C3 Bildungsbeteiligung von Kindern in Tageseinrichtungen und Tagespflege
C4 Pädagogisches Personal in der frühen Bildung
C5 Übergang in die Schule
Perspektiven
D Allgemeinbildende Schule und non-formale Lernwelten im Schulalter D1 Schulstruktur und Schulbesuch
D2 Übergänge und Wechsel im Schulwesen
D3 Ganztägige Bildung und Betreuung im Schulalter
D4 Pädagogisches Personal im Schulwesen
D5 Inklusion von Kindern mit sonderpädagogischer Förderung
D6 Lernumwelten in Schule und Unterricht
D7 Aktivitäten in ausserschulischen Lernorten
D8 Kognitive Kompetenzen
D9 Schulabgänge und Schulabschlüsse
Perspektiven
E Berufliche Ausbildung
E1 Ausbildungsanfänge - Strukturentwicklung in der beruflichen Bildung
E2 Angebot und Nachfrage in der dualen Ausbildung
E3 Übergangssektor: Struktur und Entwicklung
E4 Kompetenzen und Übergänge in Ausbildung
E5 Arbeitsmarktresultate beruflicher Ausbildung
Perspektiven
F Hochschule
F1 Studienangebot an Hochschulen
F2 Hochschulzugang und Studienaufnahme
F3 Lehrendes Personal an Hochschulen
F4 Studienverlauf
F5 Studienabschlüsse und Absolventenverbleib
Perspektiven
G Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter
G1 Teilnahme an Weiterbildung
G2 Weiterbildungsangebote von Unternehmen
G3 Professionalisierung: Weiterbildung des Weiterbildungspersonals
G4 Nutzen von Weiterbildung
Perspektiven
H Wirkungen und Erträge von
... mehr
Bildung
H1 Konzeptionelle und empirische Bezugspunkte
H2 Arbeitsmarktbezogene Erträge
H3 Monetäre Erträge und Bildungsrenditen
H4 Nichtmonetäre Erträge ausserhalb des Arbeitsmarktes
H5 Wirkungen von Struktur- und Steuerungsentscheidungen
H6 Bilanzierung und Herausforderungen
Literaturverzeichnis
Tabellenanhang
H1 Konzeptionelle und empirische Bezugspunkte
H2 Arbeitsmarktbezogene Erträge
H3 Monetäre Erträge und Bildungsrenditen
H4 Nichtmonetäre Erträge ausserhalb des Arbeitsmarktes
H5 Wirkungen von Struktur- und Steuerungsentscheidungen
H6 Bilanzierung und Herausforderungen
Literaturverzeichnis
Tabellenanhang
... weniger
Autoren-Porträt von Autorengruppe Bildungsberichterstattung
Federführend ist das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). Zur Autorengruppe gehören: Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF, Sprecher der Autorengruppe), Prof. Dr. Martin Baethge (SOFI), Regierungsdirektorin Pia Brugger (Destatis), Prof. Dr. Thomas Rauschenbach (DJI), Prof.in Dr.in Ulrike Rockmann (StLÄ), Prof. Dr. Hans-Günther Rossbach (LIfBi), Prof.in Dr.in Susan Seeber (SOFI/Universität Göttingen), Prof. Dr. Andrä Wolter (HU Berlin/DZHW), Dr. Stefan Kühne (DIPF, Koordination)
Bibliographische Angaben
- Autor: Autorengruppe Bildungsberichterstattung
- 2018, 374 Seiten, Masse: 20 x 26,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Autorengruppe Bildungsberichterstattung
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763959645
- ISBN-13: 9783763959648
- Erscheinungsdatum: 22.06.2018
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