Bildung 2.1 für Arbeit 4.0?
Dieser Band dokumentiert zum einen den aktuellen Stand der empirischen Forschung zu der Frage, ob die Digitalisierung wirklich eine Revolution der Welt des Arbeitens und der Berufe mit sich bringt oder ob es sich dabei nur um einen 'Hype', einen aufgeregten...
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Produktinformationen zu „Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? “
Klappentext zu „Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? “
Dieser Band dokumentiert zum einen den aktuellen Stand der empirischen Forschung zu der Frage, ob die Digitalisierung wirklich eine Revolution der Welt des Arbeitens und der Berufe mit sich bringt oder ob es sich dabei nur um einen 'Hype', einen aufgeregten Sensationsdiskurs handelt. Auf dieser Basis geht es zum anderen um Einschätzungen, ob Berufs- und Weiterbildung dem Entwicklungspfad in Richtung 'Arbeiten 4.0' gerecht werden.Inhaltsverzeichnis zu „Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? “
Diagnosen und Prognosen: Beschäftigung und Bildung in einer digitalisierten Gesellschaft.- Gestaltungsoptionen: Modellierung von Bildung und Beruf.- Klassiktexte: Eduard Weitsch und Arthur Pound.- Aneignungen: Zwischen Spiel und Ernstfall.
Autoren-Porträt
Dr. Rolf Dobischat, Prof. f. Wirtschaftspädagogik/Beruflich-Betriebliche Aus- und Weiterbildung, Institut für Berufs- und Weiterbildung, Universität Duisburg-Essen. Dr. Bernd Käpplinger, Prof. m.d.S. Weiterbildung, Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Giessen.
Dr. Gabriele Molzberger, Prof in m.d.S. Berufs- und Weiterbildung, Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal.
Dr. Dieter Münk, Prof. f. Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Institut für Berufs- und Weiterbildung, Universität Duisburg-Essen.
Bibliographische Angaben
- 1. Aufl. 2019, VII, 332 Seiten, 40 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Rolf Dobischat, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger, Dieter Münk
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658233729
- ISBN-13: 9783658233723
- Erscheinungsdatum: 08.11.2018
Pressezitat
"... beschreibt mehrperspektivisch die Herausforderungen, Handlungsmöglichkeiten und auch Umsetzungsstrategien der Digitalisierung im Kontext Bildung, Industrie und Arbeit und ist daher für Akteure in der Wissenschaft und Forschung, Politik und Praxis relevant ..." (Markus Gitter, in: berufsbildung, Jg. 73, Heft 175, Februar 2019)Kommentar zu "Bildung 2.1 für Arbeit 4.0?"
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