Bildprogramme in deutschen Kunstmuseen des 19. Jahrhunderts
Das Museum als Gesamtkunstwerk, in dem Architektur, Sammlung und programmatische Bildausstattung zu einer gedanklichen Einheit verschmelzen, ist eine der bedeutendsten Leistungen des 19. Jahrhunderts. Besonders die monumentale Freskomalerei fand in den...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 94.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildprogramme in deutschen Kunstmuseen des 19. Jahrhunderts “
Klappentext zu „Bildprogramme in deutschen Kunstmuseen des 19. Jahrhunderts “
Das Museum als Gesamtkunstwerk, in dem Architektur, Sammlung und programmatische Bildausstattung zu einer gedanklichen Einheit verschmelzen, ist eine der bedeutendsten Leistungen des 19. Jahrhunderts. Besonders die monumentale Freskomalerei fand in den Museen einen Ort öffentlicher Wirksamkeit; sie schmückte die Gebäude und interpretierte die Exponate. Programmatisch spiegelten diese Bildzyklen die volkserzieherischen Intentionen der Museumsgründer und das zeitgenössische Interesse an der Kunstgeschichte.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildprogramme in deutschen Kunstmuseen des 19. Jahrhunderts “
Aus dem Inhalt: Die Entstehung des deutschen Kunstmuseums - Die Tradition barocker und klassizistischer Galerien - Die "neue deutsche Kunst" - Rekonstruktion und Interpretation der bedeutendsten Bildprogramme.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Schulze
- 1984, Neuausg., 332 Seiten, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820480749
- ISBN-13: 9783820480740
- Erscheinungsdatum: 31.12.1984
Kommentar zu "Bildprogramme in deutschen Kunstmuseen des 19. Jahrhunderts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildprogramme in deutschen Kunstmuseen des 19. Jahrhunderts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildprogramme in deutschen Kunstmuseen des 19. Jahrhunderts".
Kommentar verfassen