Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film
Eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik
Medienbildung wird im Deutschunterricht immer wichtiger. Durch veränderte Gegenstände und Formate ergeben sich neue Potenziale. Ein Fokus wird auf den Übergang zwischen stehenden und laufenden Bildern gelegt. Es werden ausserdem Möglichkeiten der...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film “
Medienbildung wird im Deutschunterricht immer wichtiger. Durch veränderte Gegenstände und Formate ergeben sich neue Potenziale. Ein Fokus wird auf den Übergang zwischen stehenden und laufenden Bildern gelegt. Es werden ausserdem Möglichkeiten der fächerübergreifenden Ausbildung von Visual Literacy aufgezeigt und ausserschulische Lernorte einbezogen.
Klappentext zu „Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film “
Obwohl sich der Film als Gegenstand im Deutschunterricht etabliert hat, stellt sich die Frage nach Unterrichtskonzepten stetig neu. Dieser Sammelband thematisiert die permanente Veränderung der Inhalte, die im Kontext der Ausprägung von Visual Literacy zu betrachten sind, und fragt nach den Potenzialen, die neue Medien und Formate durch ihre vielfältigen Bild-Text-Bezüge bergen.Die Beiträge beantworten diese Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven, von der Literaturdidaktik über die Filmwissenschaft bis hin zur Medienpädagogik. Der Band legt den Fokus auf die Verknüpfung von schulischer und ausserschulischer Medienarbeit und diskutiert Anknüpfungsmöglichkeiten für den Deutschunterricht durch die ausserschulische Medienarbeit im Kino oder an weiteren ausserschulischen Lernorten sowie in anderen Fächern.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film “
Lernen mit stehenden und laufenden Bildern - Bild und Bildung in der Kunst - Aufbau von «Visual Literacy» durch filmische Wahrnehmungserfahrungen - Die Arbeit einer Kinderjury -Film in Schule und Hochschule - Stummfilme als Zugang zu aktuellen Kinderfilmen -Boardstories im Unterricht - Bildhafte Analogien in Lernanimationen - Lernort Kino
Autoren-Porträt
Henriette Hoppe ist abgeordnete Oberstudienrätin im Institut für Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.Claudia Vorst ist Professorin für deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Christian Weissenburger ist Akademischer Oberrat im Institut für Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Bibliographische Angaben
- 2017, 213 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Henriette Hoppe, Claudia Vorst, Christian Weissenburger
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631724349
- ISBN-13: 9783631724347
- Erscheinungsdatum: 15.08.2017
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