Bewertung pädagogischer Massnahmen zur Veränderung des Umweltbewusstseins bei Schülern unter Berücksichtigung Sozialpsychologischer Theorien
Dissertationsschrift
Vielseitig ist das Angebot an umwelterzieherischen Themen, es gibt aber nur unzureichend Kenntnis darüber, welche dieser Massnahmen dem globalen Anspruch der Umwelterzieher, das Umweltbewusstsein zu erhöhen, tatsächlich gerecht werden. Ob man sich...
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Produktinformationen zu „Bewertung pädagogischer Massnahmen zur Veränderung des Umweltbewusstseins bei Schülern unter Berücksichtigung Sozialpsychologischer Theorien “
Klappentext zu „Bewertung pädagogischer Massnahmen zur Veränderung des Umweltbewusstseins bei Schülern unter Berücksichtigung Sozialpsychologischer Theorien “
Vielseitig ist das Angebot an umwelterzieherischen Themen, es gibt aber nur unzureichend Kenntnis darüber, welche dieser Massnahmen dem globalen Anspruch der Umwelterzieher, das Umweltbewusstsein zu erhöhen, tatsächlich gerecht werden. Ob man sich umweltgerecht verhält oder nicht, ist von verschiedenen Persönlichkeitsfaktoren abhängig. Mit dieser Arbeit wird der Versuch unternommen, durch Anwendung eines Sozialpsychologischen Modells zur Verhaltensvorhersage, möglichst jene Persönlichkeitsfaktoren herauszufinden, die bei der Vorhersage des umweltgerechten Verhaltens eine wichtige Rolle spielen. Dies gelingt mit Hilfe der Daten einer umfassenden Schülerbefragung. Die ermittelten Ergebnisse bilden die Grundlage für die Beurteilung umwelterzieherischer Massnahmen.
Inhaltsverzeichnis zu „Bewertung pädagogischer Massnahmen zur Veränderung des Umweltbewusstseins bei Schülern unter Berücksichtigung Sozialpsychologischer Theorien “
Aus dem Inhalt: Umweltbildung und Umwelterziehung in Theorie und Praxis - Umweltbewusstseinsforschung - Fishbein-Ajzen-Modell als Grundlage für die Schülerbefragung: Vorhersage umweltgerechten Verhaltens - Beurteilung umwelterzieherischer Massnahmen.
Autoren-Porträt von Ekkehard Wurster
Der Autor: Ekkehard Wurster wurde 1955 in Sigmaringen geboren. Von 1975 bis 1979 studierte er an der Pädagogischen Hochschule und ist seit 1981 Lehrer für Grund- und Hauptschulen. Von 1983 bis 1988 studierte er an der Universität Freiburg Psychologie. Seit 1995 ist er mit einer halben Stelle im Schuldienst und im selben Umfang an der PH Freiburg tätig, wo er zunächst für zwei Jahre ein DFG-Projekt zur Schulbuchforschung begleitete und in der Zwischenzeit als Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Schulpädagogik arbeitet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ekkehard Wurster
- 1998, Neuausg., 297 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631339305
- ISBN-13: 9783631339305
- Erscheinungsdatum: 01.09.1998
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