klinkhardt forschung / Bewältigung sprachlicher Herausforderungen am Ende der Grundschulzeit
Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf die Sprachhandlungskompetenz
Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie gut sich Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Grundschulzeit in der Lage sehen, sprachliche Herausforderungen zu bewältigen.
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „klinkhardt forschung / Bewältigung sprachlicher Herausforderungen am Ende der Grundschulzeit “
Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie gut sich Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Grundschulzeit in der Lage sehen, sprachliche Herausforderungen zu bewältigen.
Klappentext zu „klinkhardt forschung / Bewältigung sprachlicher Herausforderungen am Ende der Grundschulzeit “
Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie gut sich Schülerinnenund Schüler am Ende ihrer Grundschulzeit in der Lage sehen,sprachliche Herausforderungen zu bewältigen. Mit der Theorie derSprachhandlungskompetenz und der Theorie der Selbstwirksamkeitserwartungwerden zwei essentielle Themen innerhalb des schulpädagogischenDiskurses betrachtet und in einen neuen, bisher nicht berücksichtigtenZusammenhang gebracht. Im Sinne einer möglichst umfassendenBerücksichtigung sprachlicher Kompetenzen von Lernenden wird die bislangin der Forschung kaum rezipierte Sprachhandlungskompetenz eingeführt,welche auf die verbale Planungsfähigkeit sowie die Reflexion derkommunikativen Bedingungen verweist und die erfolgreiche Realisierungsprachlicher Strategien begünstigt. Die Theorie der Selbstwirksamkeitserwartungstellt den zweiten bedeutsamen Zugang zu dieser Arbeit dar.Sie hat in den letzten Jahrzehnten einen überaus relevanten Status in derSchulpädagogik erlangt, da sie zur Beantwortung der Frage beiträgt, wieunterschiedliche Leistungsniveaus bei Schülerinnen und Schülern (imsprachlichen Bereich) zu erklären sind. Die vorliegende Arbeit ist in einMulti-Method-Design eingebettet und führt die quantitativen und qualitativenForschungsbefunde zusammen, um zu eruieren, inwiefern sich dieZugehörigkeit zur Gruppe der hoch Selbstwirksamen und zur Gruppeder niedrig Selbstwirksamen als Prädiktor für die Nutzung spezifischerStrategien erweist.
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Bibliographische Angaben
- Autor: Melanie Radhoff
- 2017, 255 Seiten, Masse: 16,7 x 23,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781522067
- ISBN-13: 9783781522060
- Erscheinungsdatum: 17.11.2017
Kommentar zu "klinkhardt forschung / Bewältigung sprachlicher Herausforderungen am Ende der Grundschulzeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „klinkhardt forschung / Bewältigung sprachlicher Herausforderungen am Ende der Grundschulzeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "klinkhardt forschung / Bewältigung sprachlicher Herausforderungen am Ende der Grundschulzeit".
Kommentar verfassen