Bewältigung inklusiver Unterrichtssettings - Bedarfsorientierte und individualisierte Fortbildung von Techniklehrkräften
Inklusive Unterrichtssettings führen in Schleswig-Holstein zu Belastungssituationen für Techniklehrkräfte. In einem Forschungsprojekt konnten Ursachen gefunden und eine Intervention entwickelt werden.
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 39.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bewältigung inklusiver Unterrichtssettings - Bedarfsorientierte und individualisierte Fortbildung von Techniklehrkräften “
Inklusive Unterrichtssettings führen in Schleswig-Holstein zu Belastungssituationen für Techniklehrkräfte. In einem Forschungsprojekt konnten Ursachen gefunden und eine Intervention entwickelt werden.
Klappentext zu „Bewältigung inklusiver Unterrichtssettings - Bedarfsorientierte und individualisierte Fortbildung von Techniklehrkräften “
Die Ratifikation der UN-Behindertenrechtskonvention hat zu erheblichen Veränderungen in der deutschen Bildungslandschaft geführt. Am Beispiel des Bundeslandes Schleswig-Holstein werden diese Veränderungen im Zusammenhang mit dem Unterrichtsfach Technik analysiert und bewertet. Hierbei richtet sich das Augenmerk auf die unterrichtenden Lehrkräfte. In einer landesweiten Untersuchung werden Belastungsfaktoren ermittelt, die im Zusammenhang mit inklusiven Unterrichtssettings stehen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden verwendet, um sonderpädagogische Kompetenzen zu identifizieren, aus denen mögliche Entlastungsfaktoren abgeleitet werden können. Innerhalb einer Intervention wird eine Versuchsgruppe mittels einer individualisierten und bedarfsgerechten Fortbildungsreihe qualifiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich durch entsprechende Fortbildungsmassnahmen eine Entlastung innerhalb der jeweiligen Unterrichtssettings erreichen lässt.
Autoren-Porträt von Patric Schaubrenner
Schaubrenner, Patric Patric Schaubrenner ist ausgebildeter Sonderschullehrer mit dem Fächern Technik und Mathematik, sowie den sonderpädagogischen Fachrichtungen "Emotionale und soziale Entwicklung" und "Lernen". Als solcher unterrichtete er 10 Jahre an einem Förderzentrum, durfte beim Aufbau einer der ersten Gemeinschaftsschulen im Norden Schleswig-Holsteins mitwirken und hat dabei Technikunterricht in fast allen Jahrgangsstufen und Facetten kennenlernen dürfen. Momentan arbeitet er sich als hauptamtlicher Studienleiter am Institut für Qualitätsentwicklung für Schulen Schleswig-Holstein. Dort bildet er Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Grundschullehrkräfte in der Fachrichtung "Emotionale und soziale Entwicklung" und im Fach "Technik" aus. Gleichzeitig obliegt ihm die Landesfachberatung Technik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Patric Schaubrenner
- 2021, 304 Seiten, Masse: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: epubli
- ISBN-10: 3754131346
- ISBN-13: 9783754131343
- Erscheinungsdatum: 11.06.2021
Kommentar zu "Bewältigung inklusiver Unterrichtssettings - Bedarfsorientierte und individualisierte Fortbildung von Techniklehrkräften"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bewältigung inklusiver Unterrichtssettings - Bedarfsorientierte und individualisierte Fortbildung von Techniklehrkräften“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bewältigung inklusiver Unterrichtssettings - Bedarfsorientierte und individualisierte Fortbildung von Techniklehrkräften".
Kommentar verfassen