Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher
Die Konkretisierung der Berufsorientierung gegen Ende der Vollzeitschulpflicht
Die Determinanten der Berufswünsche von benachteiligten Jugendlichen sind bisher wenig erforscht. Welchen Einfluss haben Erwartungen, berufliche Motive, familiäre Ressourcen und schulische Unterstützungsstrukturen? In ihrer empirischen Studie analysiert die...
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Produktinformationen zu „Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher “
Klappentext zu „Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher “
Die Determinanten der Berufswünsche von benachteiligten Jugendlichen sind bisher wenig erforscht. Welchen Einfluss haben Erwartungen, berufliche Motive, familiäre Ressourcen und schulische Unterstützungsstrukturen? In ihrer empirischen Studie analysiert die Autorin mit Daten des nationalen Bildungspanels die Berufswünsche von Jugendlichen, die die Schule voraussichtlich mit Hauptschulabschluss oder ohne Schulabschluss verlassen werden. Die Dissertation liefert Erkenntnisse über Verlaufsmuster von Berufsfindungsprozessen, bringt neue Befunde über die Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher ans Licht und markiert weiteren Forschungsbedarf.
Inhaltsverzeichnis zu „Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher “
1. Einleitung 1.1 Fragestellung 1.2 Bedeutung von Berufswünschen 1.3 Aufbau der Arbeit 2. Verortung der Fragestellung in der Forschungslandschaft 2.1 Klärung zentraler Begrifflichkeiten 2.2 Berufsprinzip im Berufsbildungssystem 2.3 Segmentation des Berufsbildungssystems 2.4 Schulische Berufsorientierung als institutionelle Unterstützungsstruktur 2.5 Berufsfindung 2.6 Modell des Berufsfindungsprozesses benachteiligter Jugendlicher 3. Berufswünsche zwischen Selbstverwirklichung und Anpassung: Entwicklung der forschungsleitenden Hypothesen 3.1 Konkretisierung der Berufsorientierung zu Beginn des Schuljahres 3.2 Realisierbarkeit der Berufswünsche zu Beginn des Schuljahres 3.3 Veränderungen der Berufswünsche im Verlauf des Schuljahres 3.4 Zusammenfassung 4. Daten und Operationalisierung 4.1 Datensatz 4.2 Untersuchungsgruppe 4.3 Operationalisierung der theoretischen Konstrukte 5. Methodisches Design 5.1 Methodisches Vorgehen bei der Hypothesenprüfung 5.2 Umgang mit fehlenden Werten 6. Ergebnisse 6.1 Erster Analyseschritt: Konkretisierung der Berufsorientierung 6.2 Exkurs: Die Berufswünsche der Jugendlichen 6.3 Zweiter Analyseschritt: Optionslogik der Berufsorientierung 6.4 Dritter Analyseschritt: Veränderungen im Berufsfindungsprozess im Verlauf des Schuljahres 6.5 Zusammenfassung der Befunde 7. Fazit 7.1 Zusammenfassung der Befunde7.2 Schlussbetrachtung 7.3 Ausblick Anhang A: Liste der schulischen Berufsorientierungsmassnahmen Anhang B: Operationalisierung der Kontrollvariablen Anhang C: Ergänzende Tabellen Literaturverzeichnis
Bibliographische Angaben
- Autor: Rosine Dombrowski
- 2015, 261 Seiten, Masse: 16,7 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763911766
- ISBN-13: 9783763911769
- Erscheinungsdatum: 21.07.2015
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