Beratung als pädagogische Herausforderung in der Ausserschulischen Jugendbildung
Eine Analyse am Beispiel des Freiwilligen Sozialen Jahres
Beratung in jugendpädagogischen Handlungsfeldern spielt in der Disziplin Erwachsenenbildung/ Ausserschulische Jugendbildung (EB/AJB) eine weitestgehend vernachlässigte Rolle. Insbesondere vor dem Hintergrund des jugendtheoretischen Konsenses über eine...
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Produktinformationen zu „Beratung als pädagogische Herausforderung in der Ausserschulischen Jugendbildung “
Klappentext zu „Beratung als pädagogische Herausforderung in der Ausserschulischen Jugendbildung “
Beratung in jugendpädagogischen Handlungsfeldern spielt in der Disziplin Erwachsenenbildung/ Ausserschulische Jugendbildung (EB/AJB) eine weitestgehend vernachlässigte Rolle. Insbesondere vor dem Hintergrund des jugendtheoretischen Konsenses über eine Zunahme des Beratungsbedarfs von jungen Menschen beansprucht die Studie von Caroline Kruse, einen professionsorientierten Beitrag zur Profilierung von Beratung in der AJB zu leisten.Das im Rahmen ihrer Untersuchungen aufgenommene empirische Bild der Beratungspraxis im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) zeigt: Jugendbildungsreferent*innen werden vermehrt mit beraterischen Anforderungen konfrontiert und aus berufspraktischer Perspektive erfährt Beratung in diesem Handlungsfeld einen deutlichen Bedeutungszuwachs. Die Ergebnisse belegen weiter, dass das FSJ besondere förderliche Rahmenbedingungen aufweist, um auf die (zugenommene) Beratungsbedürftigkeit reagieren zu können. Gleichzeitig fehlt es an institutionellen Anerkennungs- und Unterstützungsformen. Beratung wird damit weitestgehend der individuellen Bereitschaft und des selbst zu verantwortenden Wissens und Könnens der Jugendbildungsreferent*innen überlassen.
Inhaltsverzeichnis zu „Beratung als pädagogische Herausforderung in der Ausserschulischen Jugendbildung “
Ausserschulische Jugendbildung - Rahmen, Wege und Ziele eines spezifischen Bildungsauftrags.- Das Freiwillige Soziale Jahr als Handlungsfeld der Ausserschulischen Jugendbildung.- Beratung in der Ausserschulischen Jugendbildung.- Das Forschungsprojekt zur Frage nach der Bedeutung von Beratung im Freiwilligen Sozialen Jahr.- Onlinebefragung von Bildungsreferent*innen.- Expert*inneninterviews mit pädagogischen.- Leitungskräften Autoren-Porträt von Caroline Kruse
Caroline Kruse ist im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster tätig. Sie lehrt und forscht in den Bereichen Pädagogische Beratung Ausserschulische Jugendbildung, Praxisphasen in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Caroline Kruse
- 2021, 1. Aufl. 2021, XXI, 321 Seiten, 10 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658329807
- ISBN-13: 9783658329808
- Erscheinungsdatum: 24.03.2021
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