Authentizität und Wiederholung
Künstlerische und kulturelle Manifestationen eines Paradoxes
Der Begriff der Authentizität erfährt seit einiger Zeit eine Renaissance. Die Sehnsucht nach unmittelbaren und einzigartigen Erfahrungen wird umso stärker, je mehr die wahrhaftige Repräsentation des Wirklichen durch elektronische Medien bezweifelt wird....
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 47.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Authentizität und Wiederholung “
Klappentext zu „Authentizität und Wiederholung “
Der Begriff der Authentizität erfährt seit einiger Zeit eine Renaissance. Die Sehnsucht nach unmittelbaren und einzigartigen Erfahrungen wird umso stärker, je mehr die wahrhaftige Repräsentation des Wirklichen durch elektronische Medien bezweifelt wird. Dabei ist die Suche nach Authentizität häufig an Phänomene der Wiederholung (Aneignungen, Kopien, Fakes etc.) gekoppelt.Der interdisziplinäre Band nähert sich diesem Paradox, wie es sich in unterschiedlicher Weise in den Künsten, in (Re-)Inszenierungen von Geschichte und künstlerischen Reenactments, in Alltagskultur, Politik und Religion zeigt.
Autoren-Porträt
Daur, UtaUta Daur (Dr.) ist Kunsthistorikerin und promovierte an der University of New South Wales, Sydney, Australien.
Bibliographische Angaben
- 2013, 284 Seiten, 33 Schwarz-Weiss-Abbildungen, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,9 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Hrsg. v. Uta Daur
- Herausgegeben: Uta Daur
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837619249
- ISBN-13: 9783837619249
Rezension zu „Authentizität und Wiederholung “
»Das Buch [ist] eine wichtige Lektüre für Kunstpädagogen [...]: Es zeigt, dass die Macht mimetischer Strukturen eine ungebrochene Triebfeder kulturellen Handelns ist.« Hubert Sowa, IMAGO, 4 (2017) Besprochen in: Kunst+Unterricht, 371/372 (2013), Hubert Sowa
Kommentar zu "Authentizität und Wiederholung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Authentizität und Wiederholung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Authentizität und Wiederholung".
Kommentar verfassen