Aufwachsen in der islamischen Diktatur Iran
Wie setzen sich junge Menschen gegen unterdrückende Herrschaftsformen im 21. Jahrhundert zur Wehr?
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Politik - Thema: Frieden und Konflikte, Sicherheit, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Komplementärstudium), Veranstaltung: Bloggen über gewaltlose Protestbewegungen, Sprache: Deutsch, Abstract:...
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Klappentext zu „Aufwachsen in der islamischen Diktatur Iran “
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Politik - Thema: Frieden und Konflikte, Sicherheit, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Komplementärstudium), Veranstaltung: Bloggen über gewaltlose Protestbewegungen, Sprache: Deutsch, Abstract: Politische Partizipation ist im Iran bereits seit über 100 Jahren eine immer wieder in Protesten aufkommende Forderung des Volkes (Ensha, Azadeh & Mackey, Robert, 2009). Auch wenn die Proteste über Jahrzehnte hinweg aus unterschiedlichen Hintergründen und Motiven heraus entstanden sind, transportierte keine Protestform die innenpolitischen Unruhen so massgeblich nach Aussen, wie die Online-Aktivitäten der Protestbewegung Green Wave (in Deutsch grüne Bewegung). Vor allem junge Menschen nutzen die Möglichkeiten globaler Kommunikationsmittel und erkennen, dass die ultrakonservative Art wie der Iran derzeit regiert wird, auch viele Einschränkungen in der persönlichen Freiheit und Menschenrechten im Allgemeinen bedeutet. Nach mehreren gewaltsamen Eingriffen des Staates gegen die Aufständischen während der Präsidentschaftswahlen im Jahr 2009, sehen viele IranerInnen im Online-Protest ihre letzte Hoffnung für die Beendigung der unterdrückenden Herrschaftsform in ihrem Land. Diese Art des Protests ist vor allem aufgrund seiner langfristigen Auswirkungen wirksam. So konnte im Iran erst durch diese Proteste das volle Ausmass der systematischen Unterdrückung an die Öffentlichkeit gelangen. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Niklas Pernat
- 2020, 24 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346112527
- ISBN-13: 9783346112521
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