Aufmerksamkeit
Geschichte - Theorie - Empirie
Im pädagogischen Diskurs erweist sich Aufmerksamkeit als ein vielgestaltiges und uneindeutiges Phänomen. Aufmerksamkeit erscheint sowohl als Voraussetzung wie auch als Ziel, sowohl als Mittel wie auch als Grenze der Pädagogik.
In diesem Buch wird...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 89.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Aufmerksamkeit “
Klappentext zu „Aufmerksamkeit “
Im pädagogischen Diskurs erweist sich Aufmerksamkeit als ein vielgestaltiges und uneindeutiges Phänomen. Aufmerksamkeit erscheint sowohl als Voraussetzung wie auch als Ziel, sowohl als Mittel wie auch als Grenze der Pädagogik.
In diesem Buch wird dargestellt, wie sich in historischer Perspektive Aufmerksamkeit als Motiv pädagogischer Reflexionen entwickelt und gleichzeitig als Element des pädagogischen Geschehens selbst produziert wird. In theoretisch-systematischer und empirischer Perspektive wird diskutiert, wie Erfahrung als ein Aufmerksam-Geworden-Sein, Lernen als Teilhabe an gemeinsamer Aufmerksamkeit, pädagogisches Handeln als Aufmerksamkeitslenkung aufgegriffen und Lernschwierigkeiten als fehlende Aufmerksamkeit pathologisiert werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Aufmerksamkeit “
Geschichte.- Theoretische Perspektiven.- Empirie des Umgangs mit Aufmerksamkeit.- Unaufmerksamkeit.- Interdisziplinäre Anschlüsse.Autoren-Porträt
Dr. Sabine Reh ist Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin und Leiterin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF in Berlin.
Dr. Kathrin Berdelmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF in Berlin.
Dr. Jörg Dinkelaker vertritt derzeit eine Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Bibliographische Angaben
- 2015, 2015, 421 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Dinkelaker, Jörg
- Herausgegeben: Sabine Reh, Jörg Dinkelaker, Kathrin Berdelmann
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531193805
- ISBN-13: 9783531193809
- Erscheinungsdatum: 31.03.2015
Rezension zu „Aufmerksamkeit “
"... Es ist die (kultur-)historisch und systematisch dichte Verhandlung von Aufmerksamkeit, die den vorliegenden Band so lesenswert macht. Pädagogische Praxen und Institutionalisierungsformen erscheinen durch die breite Verortung in einem neuen Licht. ... Dass der Band zu keiner einheitlichen pädagogischen Theorie kommt, lässt sich durchaus als Stärke - nämlich als Aufmerksamkeit für die Gefahr von Engführungen - lesen." (Christiane Thompson, in: H-Soz-Kult, hsozkult.de, 23. Januar 2017)
Kommentar zu "Aufmerksamkeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Aufmerksamkeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Aufmerksamkeit".
Kommentar verfassen