Antisemitismus zum Weihnachtsfest
Boykotte gegen jüdische Geschäfte 1928-1934
In ihrer kleinen Studie zum Antisemitismus zeigt die Historikerin Hannah Ahlheim, wie schon gegen Ende der 1920er Jahre "jüdische" Geschäfte Ziel spektakulär inszenierter Boykottmassnahmen wurden. Die aggressiven Strassenaktionen gingen von örtlich agierenden...
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Produktinformationen zu „Antisemitismus zum Weihnachtsfest “
Klappentext zu „Antisemitismus zum Weihnachtsfest “
In ihrer kleinen Studie zum Antisemitismus zeigt die Historikerin Hannah Ahlheim, wie schon gegen Ende der 1920er Jahre "jüdische" Geschäfte Ziel spektakulär inszenierter Boykottmassnahmen wurden. Die aggressiven Strassenaktionen gingen von örtlich agierenden Gruppen aus, meist ohne Mitwirkung zentraler Parteiinstanzen. Für den Zuschauer und Kaufenden war es nicht nötig, sichtbar aktiv zu werden, schon blosses Unterlassen ermöglichte es ihm, sich als Teil der "Volksgemeinschaft" zu fühlen. Vor allem die "Hochzeit des Konsums" vor Weihnachten war geeignet, die Begriffe "deutsch", "christlich" und "jüdisch" gegeneinander auszuspielen und antisemitische Vorurteile und rassistische Kategorien im Alltag zu verankern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hannah Ahlheim
- 2018, 52 Seiten, Masse: 13 x 18,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Klemm Verlag
- ISBN-10: 3862811379
- ISBN-13: 9783862811373
- Erscheinungsdatum: 07.12.2018
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