Angebotsbearbeitung - Schnittstelle zwischen Kunden und Lieferanten
Kundenorientierte Angebotsbearbeitung für Investitionsgüter und industrielle Dienstleistungen. Herausgegeben von VDI, Entwicklung-Konstruktion-Vertrieb
Konkurrenzfähige, abgestimmte Angebote sollen den Kunden zufriedenstellen und dem Lieferanten eine solide Basis für seine Planungen liefern. Angebotsplanung und Produktplanung lassen sich nicht aus der Prozesskette des Unternehmens isolieren. Hier werden...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Angebotsbearbeitung - Schnittstelle zwischen Kunden und Lieferanten “
Klappentext zu „Angebotsbearbeitung - Schnittstelle zwischen Kunden und Lieferanten “
Konkurrenzfähige, abgestimmte Angebote sollen den Kunden zufriedenstellen und dem Lieferanten eine solide Basis für seine Planungen liefern. Angebotsplanung und Produktplanung lassen sich nicht aus der Prozesskette des Unternehmens isolieren. Hier werden Methoden und Instrumente der Angebotsbearbeitung für Investitionsgüter und industrielle Dienstleistungen dargestellt, umfassend und praxisgerecht. Die Prozesskette als Grundlage der Beziehungen zu anderen Unternehmensteilen wird analysiert und daraus ein Organisationsmodell für die Angebotsbearbeitung entwickelt.
Inhaltsverzeichnis zu „Angebotsbearbeitung - Schnittstelle zwischen Kunden und Lieferanten “
1 Einleitung.- 2 Grundlagen der Angebotsbearbeitung.- 2.1 Aufbau und Formen von Angeboten.- 2.2 Benötigte Informationen zur Angebotsbearbeitung.- 2.3 Systematische Erzeugnisgliederung.- 2.4 Umsetzung des Angebots im Auftragsfall.- 3 Ablauf der Angebotsbearbeitung.- Die Analysemethode IDEF0.- [A0] Angebot bearbeiten.- [Al] Anfrage erfassen und klären.- [A2] Angebotsbearbeitung planen und steuern.- [A3] Technische Lösung erarbeiten.- [A4] Liefertermin bestimmen.- [A5] Angebotspreis kalkulieren.- [A6] Angebotsdokumentation erstellen.- 3.1 Anfrageerfassung und -klärung.- 3.2 Anfragebewertung.- 3.3 Angebotsbearbeitung planen und steuern.- 3.4 Technische Lösungsfindung.- 3.5 Lieferterminbestimmung.- 3.6 Kalkulation und Preisbildung.- 3.7 Erstellung der Angebotsunterlagen.- 4 Methoden der Angebotsbearbeitung.- 4.1 Verfahren zur Anfragebewertung.- 4.2 Finden technischer Lösungen.- 4.3 Verfahren und Hilfsmittel zur Lieferterminbestimmung.- 4.4 Methoden der Kalkulation und Preisbestimmung.- 4.5 Hilfsmittel zur Erstellung der Angebotsunterlagen.- 5 Organisatorische Aspekte der Angebotsbearbeitung.- 5.1 Grundlagen der Aufbauorganisation.- 5.2 Aufbauorganisation der Angebotsbearbeitung.- 5.3 Stellenbeschreibung und Anforderungsprofile im Angebotswesen.- 6 Zusammenfassung.- Anhang A: IDEF0-Methode.- Anhang B: Klassifikationssysteme.- Anhang C: Klassifizierungsnummernsysteme.
Autoren-Porträt
Konkurrenzfähige, abgestimmte Angebote sollen den Kunden zufriedenstellen und dem Lieferanten eine solide Basis für seine Planungen liefern. Angebotsplanung und Produktplanung lassen sich nicht aus der Prozesskette des Unternehmens isolieren. Hier werden Methoden und Instrumente der Angebotsbearbeitung für Investitionsgüter und industrielle Dienstleistungen dargestellt, umfassend und praxisgerecht. Die Prozesskette als Grundlage der Beziehungen zu anderen Unternehmensteilen wird analysiert und daraus ein Organisationsmodell für die Angebotsbearbeitung entwickelt.
Bibliographische Angaben
- 2012, Softcover reprint of the original 1st ed. 1999, XIII, 191 Seiten, Masse: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Entwicklung-Konstruktion-Vertrieb VDI
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3642636381
- ISBN-13: 9783642636387
Kommentar zu "Angebotsbearbeitung - Schnittstelle zwischen Kunden und Lieferanten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Angebotsbearbeitung - Schnittstelle zwischen Kunden und Lieferanten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Angebotsbearbeitung - Schnittstelle zwischen Kunden und Lieferanten".
Kommentar verfassen