Ambivalenzen pädagogischen Handelns
Reflexionen der Betreuung von Menschen mit 'geistiger Behinderung'
Pädagogisches Handeln ist hochgradig komplex und ambivalent. Am Beispiel einer Wohneinrichtung für Menschen mit 'geistiger Behinderung' zeigt Hendrik Trescher, wie vielfältig die Herausforderungen pädagogisch Handelnder im Alltag sind. Dabei problematisiert...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ambivalenzen pädagogischen Handelns “
Klappentext zu „Ambivalenzen pädagogischen Handelns “
Pädagogisches Handeln ist hochgradig komplex und ambivalent. Am Beispiel einer Wohneinrichtung für Menschen mit 'geistiger Behinderung' zeigt Hendrik Trescher, wie vielfältig die Herausforderungen pädagogisch Handelnder im Alltag sind. Dabei problematisiert er, wie der 'pädagogische Kern' des Handelns immer wieder durch innere und äussere Vorgaben bedroht wird. Er diskutiert theoretisch wie praktisch, welche Konsequenzen dies sowohl für pädagogisch Handelnde als auch für ihre Adressat_innen hat. Neben der Analyse diverser Dokumententypen, darunter Interviews, Beobachtungen, Grundrisse und Dienstpläne, werden Fragen der Weiterentwicklung und Umgestaltung von Wohneinrichtungen - auch vor dem Hintergrund eines Inklusionsparadigmas - diskutiert.
Autoren-Porträt von Hendrik Trescher
Hendrik Trescher (Prof. Dr. phil. habil.) ist Soziologe und Pädagoge und hat die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion und Exklusion an der Philipps-Universität Marburg inne. Seine Forschungsgebiete sind Inklusion und Raum, politische Partizipation von Menschen mit Behinderung, Pädagogik bei kognitiven Beeinträchtigungen, Methoden qualitativer Sozialforschung, Disability Studies sowie Subjekt- und Diskursforschung im Kontext von Teilhabe und Ausschluss.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hendrik Trescher
- 2018, 390 Seiten, 1 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 15,1 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit:Hauck, Teresa
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837645398
- ISBN-13: 9783837645392
Rezension zu „Ambivalenzen pädagogischen Handelns “
Besprochen in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25/1 (2019)
Kommentar zu "Ambivalenzen pädagogischen Handelns"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ambivalenzen pädagogischen Handelns“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ambivalenzen pädagogischen Handelns".
Kommentar verfassen