Alternative Öffentlichkeiten
Mediale Kommunikation entwickelt und verändert sich ständig. Mit der Verbreitung und Ausdifferenzierung der sozialen Medien geht ein Strukturwandel der öffentlichen Kommunikation einher: Es bilden sich neue Handlungsspielräume, die alternative...
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Produktinformationen zu „Alternative Öffentlichkeiten “
Klappentext zu „Alternative Öffentlichkeiten “
Mediale Kommunikation entwickelt und verändert sich ständig. Mit der Verbreitung und Ausdifferenzierung der sozialen Medien geht ein Strukturwandel der öffentlichen Kommunikation einher: Es bilden sich neue Handlungsspielräume, die alternative Öffentlichkeiten und neuartige Formen des (Mit-)Teilens und der Teilhabe ermöglichen. Diese Veränderungen betreffen sowohl die politische wie auch unterschiedliche Formen privater und kommerzieller Kommunikation.Der Band greift aktuelle Fragen der Medienentwicklung auf und führt die laufende medienlinguistische sowie die sozial- und kulturwissenschaftliche Diskussion auf theoretischer und empirischer Ebene weiter.
Autoren-Porträt
Hauser, StefanStefan Hauser (Prof. Dr. phil.) ist Leiter des Zentrums Mündlichkeit an der Hochschule Zug (CH).Opilowski, RomanRoman Opilowski (Dr. habil.) ist Leiter der Forschungsstelle für Medienlinguistik am Institut für Germanistik an der Universität Wroclaw (Polen).Wyss, Eva L.Eva L. Wyss (Prof. Dr. phil.) ist Universitätsprofessorin für deutsche Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Universität Koblenz-Landau.
Bibliographische Angaben
- 2019, 320 Seiten, 42 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 15,1 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Hauser, Stefan; Opilowski, Roman; Wyss, Eva L.
- Herausgegeben: Stefan Hauser, Roman Opilowski, Eva L. Wyss
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837636127
- ISBN-13: 9783837636123
Rezension zu „Alternative Öffentlichkeiten “
»Für Medien- und Kommunikationswissenschaftler_innen, die sich mit dem vielschichtigen Prozess der Konstitution von Öffentlichkeit und damit der Genese öffentlicher Meinung befassen, stellt dieser Band eine interessante Nuancierung des Diskurses dar.« Jan Hinnerk Freytag, MEDIENwissenschaft, 2-3 (2020) »Der Band ist allen zu empfehlen, die sich mit aktuellen sozial- und kulturwissenschaftlichen Themen theoretisch und empirisch auseinandersetzen.« Mariusz Jakosz, Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, 63 (2020) »Der Band zeigt auf, welche zentrale Rolle dem Internet bei der Entstehung von Gemeinschaften zukommt, und vereint viele interessante Ansätze.« merz, 64/1 (2020) Besprochen in: gmk-Newsletter, 8 (2019) www.socialnet.de, 29.01.2020, Daniela Cornelia Stix tv diskurs, 3 (2020), Dieter Kübler
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