Altern und Lernen
Arbeit, Leib und Endlichkeit als Bedingungen des Lernens im Alter
Umgang mit dem ÄlterwerdenBildung und LernenIdentität und Anerkennung im Alter
Grundlage der Dissertation sind drei Dimensionen von Alter: Arbeit, Leib und Endlichkeit. Die Autorin untersucht, wie Menschen mit ihrem eigenen Altern umgehen und welche Rollen dabei Bildung und Lernen spielen.
Grundlage der Dissertation sind drei Dimensionen von Alter: Arbeit, Leib und Endlichkeit. Die Autorin untersucht, wie Menschen mit ihrem eigenen Altern umgehen und welche Rollen dabei Bildung und Lernen spielen.
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 66.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Altern und Lernen “
Umgang mit dem ÄlterwerdenBildung und LernenIdentität und Anerkennung im Alter
Grundlage der Dissertation sind drei Dimensionen von Alter: Arbeit, Leib und Endlichkeit. Die Autorin untersucht, wie Menschen mit ihrem eigenen Altern umgehen und welche Rollen dabei Bildung und Lernen spielen.
Grundlage der Dissertation sind drei Dimensionen von Alter: Arbeit, Leib und Endlichkeit. Die Autorin untersucht, wie Menschen mit ihrem eigenen Altern umgehen und welche Rollen dabei Bildung und Lernen spielen.
Klappentext zu „Altern und Lernen “
Grundlage der Dissertation sind drei Dimensionen von Alter: das Ende der Erwerbsarbeit, die Leiblichkeit als Grundbedingung menschlicher Existenz und die Endlichkeit des Lebens. Im Rahmen dieser Kategorien untersucht die Autorin, wie Menschen mit dem Thema Altern umgehen und welche Rollen dabei Bildung und Lernen spielen. Sie verknüpft die Besonderheiten des Alterns mit lerntheoretischen Überlegungen. Datenbasis sind fünf Gruppendiskussionen, die in Anlehnung an Verfahren der Grounded Theory ausgewertet werden. Zentrales Ergebnis der Studie ist die Erkenntnis, dass der Umgang mit dem Altern übergreifend auf den Erhalt von Identität und Anerkennung ausgerichtet ist.
Autoren-Porträt von Claudia Kulmus
Dr.in Claudia Kulmus (Jg. 1979) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt Universität zu Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Kulmus
- 2018, 254 Seiten, Masse: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763958258
- ISBN-13: 9783763958252
- Erscheinungsdatum: 24.08.2018
Rezension zu „Altern und Lernen “
"Für Studierende der Sozial- und Geisteswissenschaften mit Schnittflächen zur Bildung und Versorgung von Menschen im Alter ist es eine Fundgrube für wissenschaftliche Erkenntnisse." Prof.in Dr.in Irmgard Schroll-Decker, socialnet.de, 03.01.2019
Kommentar zu "Altern und Lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Altern und Lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Altern und Lernen".
Kommentar verfassen