Alkohol im Unternehmen
Prävention und Intervention
Neben einem fundierten Einblick in alle praktischen Fragen, die sich bei der Implementierung von Alkohol- und Suchtpräventionsprogrammen stellen, bietet das Buch viele praktische Tipps für die Intervention und innerbetriebliche Kooperation sowie für spezifische Zielgruppen und Branchen.
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Alkohol im Unternehmen “
Neben einem fundierten Einblick in alle praktischen Fragen, die sich bei der Implementierung von Alkohol- und Suchtpräventionsprogrammen stellen, bietet das Buch viele praktische Tipps für die Intervention und innerbetriebliche Kooperation sowie für spezifische Zielgruppen und Branchen.
Klappentext zu „Alkohol im Unternehmen “
Das Buch bietet einen fundierten Überblick über den derzeitigen Stand der betrieblichen Alkohol- und Suchtprävention sowie über die vorliegenden Praxismodelle und die erreichten Qualitätsstandards. Schlüsselkriterien und Erfolgsfaktoren für die drei Hauptentwicklungslinien betrieblicher Präventionsprogramme - Reduktion des Konsumniveaus, Intervention bei Problemfällen und Aufbau eines funktionierenden Hilfesystems - werden strukturiert dargestellt und veranschaulicht. Dabei werden bewährte Best-practice-Modelle und der sich abzeichnende Innovationsbedarf angesichts veränderter Arbeits- und Führungslandschaften sowie knapper Ressourcen nachvollziehbar und anschaulich beschrieben. Zahlreiche praktische Tipps für relevante Situationen, wie z.B. Umgang mit Akutsituationen, Mitarbeitergespräch, Case Management, rechtliche Aspekte, Projektgestaltung und Kampagnen sowie viele Hinweise auf zielgruppenspezifische Fragestellungen runden den Band ab. Die organisationspsychologische Perspektive ermöglicht die Übertragung der grundlegenden Strategien und operativen Arbeitsansätze auch auf andere Prozesse, die durch die Themenstellung berührt werden, wie z.B. Fragen der Arbeitsgestaltung und Gesundheitsförderung, Führungskräfteentwicklung, Entwicklung der Kommunikations- und Feedbackkultur und regt zum Nachdenken über andere kritische Führungsthemen und Change-Themen an.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Martina Rummel , Ludwig Rainer , Reinhard Fuchs
- 2004, VII, 114 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 16,6 x 24,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Hogrefe Verlag
- ISBN-10: 3801718859
- ISBN-13: 9783801718855
- Erscheinungsdatum: 11.10.2004
Kommentar zu "Alkohol im Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Alkohol im Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Alkohol im Unternehmen".
Kommentar verfassen