Air und Variationen über BACH
Mensch und Werk
Ein grundlegender und enorm kenntnisreicher Essay über das Denken und Schaffen eines der grössten deutschen Komponisten, erstmals in deutscher Sprache vorliegend
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Produktinformationen zu „Air und Variationen über BACH “
Ein grundlegender und enorm kenntnisreicher Essay über das Denken und Schaffen eines der grössten deutschen Komponisten, erstmals in deutscher Sprache vorliegend
Klappentext zu „Air und Variationen über BACH “
Die Musik von Johann Sebastian Bach ist universell. Sie entstand in einem besonderen Kontext, eng verbunden mit den beruflichen Funktionen und dem Umfeld ihres Schöpfers. Einer langen musikalischen Tradition entstammend, die tief im Herzen Deutschlands verankert war, ist Johann Sebastian Bach deren herausragendster Erbe. Er hat die gesamte Kultur seiner Vorfahren und auch die vieler seiner europäischen Zeitgenossen aufgenommen und in seiner zeitlosen Sprache verarbeitet. Um zu vertiefen, was er seinem geistigen und spirituellen Werdegang zu verdanken hat, brauchte es daher einen Essay. Es galt, Bachs Denken neu zu interpretieren: anhand der Analyse der Werke und Texte, des Gesamtkontextes und der historischen Dokumente, anhand alter Musiklehrbücher sowie Abhandlungen zu Theologie und Rhetorik - ein gewaltiges Universum, das dieses an allen Themen interessierte Genie unaufhörlich erforscht und zum Kern seines Werkes gemacht hat. Denn bei Bach werden das Denken und der Glaube zu Musik. Indem der Leser mehr darüber erfährt, was die Entfaltung dieses bewundernswerten Werkes hervorgerufen und begleitet hat, wird er in die Lage versetzt, Bachs Schaffen besser zu verstehen und sich anzueignen.
Inhaltsverzeichnis zu „Air und Variationen über BACH “
Inhalt: Vorwort Aria. Mühle und Bach 17 Die Bilder des Wassers 19 Beruflicher und gesellschaftlicher Aufstieg 25 Verträge und Aufgaben 32 Lehrjahre und Erfahrungen 39 I. Das Deutschland der Städte und Fürsten 45 Nach dem Dreissigjährigen Krieg 46 Deutschland auf der Suche nach seiner Identität 49 Von Eisenach nach Köthen 54 Leipzig 57 Dresden 63 Religionen und Toleranz 68 II. Ein neues Lied 75 Eine Gottesgabe 76 Das Weltliche und das Kirchliche 79 Kantor und Organist 81 Von der Orthodoxie zum Pietismus 85 Die Kantaten-Libretti 87 Persönliche Hingabe 91 Die Texte der Passionen 95 Bachs Bibeln 101 Luther-Treue 104 III. Im Namen des Vaters 113 Eine neue Ordnung muss gefunden werden 115 Vorfahren und Kinder 118 Wilhelm Friedemann 122 Carl Philipp Emanuel 125 Die vier weiteren Söhne 127 Töchter und nahe Angehörige 130 Der Choral Vater unser 134 Die Orgelchoräle über » Vater unser « 139 Das Orgelbüchlein 141 Die Reise nach Lübeck 147 Orgel und Orgelstimmung 151 Erfahrung und Erbe 157 IV. Rede ohne Worte 163 Rhetorik und Musik 166 Abhandlungen aus eineinhalb Jahrhunderten 170 Mattheson 173 Der vollkommene Capellmeister 176 Die verschiedenen Teile einer Rede 178 Die Elemente einer Verschlüsselung 181 Die Tonarten-Charaktere 184 Intervalle und Akkorde 189 Tempo und rhythmische Figuren 192 Formelle Schemata 197 Imitation und Kanon 199 Stimmen und Instrumente 202 Die klingenden Buchstaben: b - a - c - h 205 Figuralismen 209 Zahlensymbolik 211 V. Eine Liturgie des Wortes 221 Das Choral-Repertoire 223 Kirchenlieder für die häusliche Frömmigkeit 227 Durchdrungen vom Choral 232 Das Choralvorspiel 236 Der dritte Teil der Clavier-Übung 242 Die Passacaglia in c-Moll 247 Wort und Musik 253 Die Präludien und Fugen für Orgel 257 Die Orgel: Liturgie oder Konzert 263 Eine Zeichensprache 268 VI. Die geistliche Oper 275 Bach und die Oper 278 Die Kantate in Deutschland 281 Bach als Kantaten-Komponist 286 Der Hauptgottesdienst in Leipzig 289 Instrumentalsolisten 292 Erbe und Einflüsse 297
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Weimar 300 Leipzig. Vielfalt und Verschmelzung verschiedener Stile 304 Wiederverwendungen und Transkriptionen 308 Kantaten und Choräle 312 Kantate und Dialoge 317 Passionen und die Oper 321 Der in Musik gefasste theologische Kommentar 330 VII. Hof und Stadt 339 Die ersten Orchester 340 Feste mit Musik 342 Bachs Collegium musicum in Leipzig 347 Die Welt des Instrumentalkonzerts 351 Die Brandenburgischen Konzerte 353 Die Cembalokonzerte 357 Bearbeitungen und Transkriptionen 360 Die Orchestersuiten 363 Serenaden und weltliche Kantaten 365 Von der Allegorie zum Oratorium 367 Huldigungskantaten für August III. 370 Die Kantate Der zufriedengestellte Äolus 372 Die Kantate von Phoebus und Pan 373 Die Bauernkantate 376 Die Musikinstrumente 377 Viola d'amore, Viola da gamba 381 Suiten für Violoncello solo 385 Sonaten und Partiten für Violine solo 387 Schwierigkeit, Virtuosität 394 VIII. Einblicke ins Privatleben 399 Die winzigen Freuden des Alltags 400 Freunde und Familie 403 Familieneigene Musiker 406 Tagebücher 409 Notizen zur Erotik 415 Kantaten aus dem Familienkreis 422 Ein einfaches Glück 425 Die Kaffeekantate 427 Bachs Arbeitsstube 429 Das Wohltemperierte Klavier. Ein Lehrwerk über die Leidenschaften 433 Der zweite Band des Wohltemperierten Klaviers 440 Lehrer und Schüler 447 Die Unterrichtsmethode 454 Didaktische Berufung 459 IX. Aus tiefer Noth 463 Erste Konflikte 465 Neue Perspektiven 469 Der Präfektenstreit 471 Musikästhetische Polemik 474 Die grosse Wende zum reifen Alter 478 Ein Spätsommer 480 X. Die unbewusste arithmetische Tätigkeit der Seele 485 Veröffentlichungen, Bekanntheit 488 Die Zeit der Vollendung 491 Das testamentarische Jahrzehnt 494 In sich geschlossene Welten 496 Innere Bewegungen 500 Die Goldberg-Variationen 503 Rätselkanons 512 Die Mizlersche Sozietät 519 Die Canonischen Veränderungen 522 Das Musikalische Opfer 526 Die Kunst der Fuge 531 Eine geistige Kombinatorik 541 Labyrinthe 543 Auf dem Weg zur fundamentalen Einheit 545 XI. » Mit Fried'
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Autoren-Porträt von Gilles Cantagrel
Gilles Cantagrel (geb. 1937) ist nicht nur Musikwissenschaftler, Schriftsteller und Pädagoge, sondern war auch Organist und Chorleiter. Er hat an der Sorbonne sowie am Conservatoire de Paris gelehrt und mehr als zehn Werke über Bach verfasst. Gilles Cantagrel ist Ehrenmitglied der Neuen Bachgesellschaft.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gilles Cantagrel
- 2020, 688 Seiten, mit farbigen Abbildungen, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 17,7 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Neue Bachgesellschaft e.V.
- Übersetzer: Christa Trautner-Suder
- Verlag: Reinhold
- ISBN-10: 3957556554
- ISBN-13: 9783957556554
- Erscheinungsdatum: 13.07.2020
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