Agrarmarketing
Anforderungen an eine qualitätsorientierte Vermarktung von Agrargütern
Im Mittelpunkt dieses Lehrbuchs zum Marketing von Agrargütern steht das Absatzmarketing. Neuere Entwicklungen und Herausforderungen, wie die wachsende Bedeutung von Kooperationen entlang der Wertschöpfungskette für Lebensmittel, die Möglichkeiten einer...
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Produktinformationen zu „Agrarmarketing “
Klappentext zu „Agrarmarketing “
Im Mittelpunkt dieses Lehrbuchs zum Marketing von Agrargütern steht das Absatzmarketing. Neuere Entwicklungen und Herausforderungen, wie die wachsende Bedeutung von Kooperationen entlang der Wertschöpfungskette für Lebensmittel, die Möglichkeiten einer landwirtschaftlichen Markenpolitik, neuere Erkenntnisse im Kundenbeziehungsmanagement, aber auch die steigende Bedeutung von Warenterminbörsen, werden dargestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Agrarmarketing “
Vorwort und Danksagung91 Agrarmarketing - Begriff und Abgrenzung1.1 Warum Agrarmarketing?121.2 Commodity-Marketing131.3 Business-to-Business-Marketing (B2B)151.4 Landwirtschaftliche Direktvermarktung (B2C)20Wiederholungsfragen21Diskussionsthemen21Weiterführende Literatur212 Agrarmarketing-System in Deutschland2.1 Agrarproduktion242.1.1 Charakteristika von Agrargütern242.1.2 Agrarstruktur und Flächennutzung262.1.3 Landwirtschaftliche Produktion282.1.4 Ökologischer Landbau302.1.5 Landwirtschaftliche Wertschöpfung312.1.6 Agrarpolitik322.1.7 Image der Landwirtschaft362.2 Agribusiness372.2.1 Wertschöpfungskette für Lebensmittel372.2.2 Verflechtungen und Konzentrationsprozesse382.2.3 Betriebsmittelhersteller und Agrarhandel392.2.4 Erfassungshandel402.2.5 Ernährungsgewerbe412.2.6 Lebensmitteleinzelhandel412.2.7 Grossverbraucher und Gastgewerbe432.2.8 Dienstleistungen und Aussenhandel432.3 Agrarmarketing-Akteure432.3.1 Rechtsformen landwirtschaftlicher Betriebe442.3.2 Landwirtschaftliche Arbeitskräfte462.3.3 Organisationsstrukturen landwirtschaftlicher Betriebe462.3.4 Selling Center482.3.5 Lebenszufriedenheit der Landwirte492.4 Gegenwärtige Praxis des Agrarmarketings502.5 Transformation und Agrarsysteme der Zukunft512.5.1 Sozio-technische Transformation522.5.2 Zukünftige Agrarsysteme54Wiederholungsfragen55Diskussionsthemen56Weiterführende Literatur563 Käuferverhalten bei Agrargütern3.1 Allgemeines Konsumentenverhalten (B2C)583.1.1 Modelle zur Erklärung des Konsumentenverhaltens603.1.2 Psychische Erklärungskonstrukte des Konsumentenverhaltens623.1.3 Prädisponierende Einflussfaktoren des Konsumentenverhaltens713.1.4 Typen von Kaufentscheidungen753.2 Kaufverhalten im B2B-Geschäft823.2.1 Grundlegende Charakteristika des Kaufverhaltens von Unternehmen833.2.2 Buying Center im Agribusiness853.2.3 Der Kaufprozess bei Unternehmen893.3 Entwicklungen in der Ernährungswirtschaft933.3.1 Ausgaben für Nahrungsmittel933.3.2 Ernährungstrends933.3.3 Erhöhte Anforderungen an Nutztierhaltung und
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Umweltschutz963.3.4 Insekten als Nahrungs- und Futtermittel983.3.5 Neuere Ansätze in den Beziehungen zwischen landwirtschaftlichen Unternehmen und Konsumenten1003.3.6 Zur Verantwortung des Konsumenten102Wiederholungsfragen103Diskussionsthemen104Weiterführende Literatur1044 Analyse der strategischen Ausgangssituation4.1 Grundsätze desMarketingmanagements1084.2 Situationsanalyse1124.2.1 Unternehmensanalyse1144.2.2 Marktanalyse1244.2.3 Umfeldanalyse137Wiederholungsfragen142Diskussionsthemen144Weiterführende Literatur1445 Strategische Marketingplanung5.1 Marketingziele1465.1.1 Übergeordnete Ziele1485.1.2 Handlungsziele1495.1.3 Ökonomische und psychografische Ziele1505.1.4 Zielkonflikte1545.2 Marketingstrategien1555.2.1 Grundlagen Marketingstrategien1565.2.2 Marktfeldstrategien1585.2.3 Wettbewerbsstrategien1625.2.4 Segmentierungsstrategien1685.2.5 Marktarealstrategien1765.2.6 Typische Strategieprofile im Agrarmarketing1785.3 Marketing-Mix180Wiederholungsfragen182Diskussionsthemen183Weiterführende Literatur1836 Produktpolitik6.1 Produktpolitische Entscheidungsfelder1886.1.1 Bereiche der Produktgestaltung1886.1.2 Produktneugestaltung1926.1.3 Produktlebenszyklus1966.2 Produktkern2006.3 Produktumfeld2026.4 Verpackung2066.5 Produktkennzeichnung2106.5.1 Herkunft und Regionalität2116.5.2 Qualität2136.5.3 Handelsmarken mit Regionalbezug2166.5.4 EU-Gütesiegel für Spezialitäten2176.5.5 Ökologische Landwirtschaft2186.5.6 Tierschutz bzw. Tierwohl2196.5.7 Regionalinitiativen2216.5.8 Sonstiges: Fairness, Zutaten und Fütterung2226.6 Erweiterte Produktpolitik - noch mehr Kundennutzen2236.6.1 Programmpolitik2236.6.2 Serviceleistungen2266.7 Markenpolitik2286.7.1 Grundlagen des Markenmanagements2296.7.2 Einführung einer Marke2336.7.3 Markenarchitektur2356.7.4 Markenführung237
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Autoren-Porträt von Michael Harth
Prof. Dr. Michael Brandenburg ist seit 2011 Professor im Studiengang Agrarwirtschaft an der Hochschule Neubrandenburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Harth
- 2022, 432 Seiten, 180 farbige Abbildungen, 22 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 60 Abbildungen, Masse: 16,8 x 23,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825257304
- ISBN-13: 9783825257309
- Erscheinungsdatum: 27.10.2022
Pressezitat
Aus: Agrar heute (dlv) - 11/2023 Michael Harth gibt Landwirten eine umfangreiche Anleitung an die Hand, um das Marketing für ihren Betrieb zu verbessern! Was kann ich als Landwirt tun, um besser auf meine Produkte aufmerksam zu machen? Darauf gibt Michael Harth jetzt eine umfassende Antwort. Mit seinem über 400 Seiten starken Buch "Agrarmarketing - Anforderungen an eine qualitätsorientierte Vermarktung von Agrargütern" hat der Professor von der Hochschule Neubrandenburg die Fachdisziplin in einer Weise erschlossen, nach der die Branche bisher noch gesucht hat. Alle Facetten des Marketings passt Michael Harth an die Bedürfnisse und die Besonderheiten der Landwirtschaft an. Es werden die Strategien aus anderen Wirtschaftszweigen, in denen die Vermarktung von Produkten längst eine zentrale Rolle eingenommen hat, auf den Agrarbereich übertragen. So hilft der Wissenschaftler dabei, die Professionalität zu erhöhen und die Einzigartigkeit landwirtschaftlicher Erzeugnisse sichtbar zu machen. Er wendet sich dabei in erster Linie an Agrarstudenten. Doch auch dem gestandenen Landwirt, der etwas dazulernen oder in seinem Betrieb verändern möchte, sei die Lektüre nahegelegt. Zahlreiche Tabellen, Diagramme und Schemata machen das Lehrbuch anschaulich und Zusammenhänge schnell erkennbar.
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