Ängstlichkeit, Selbstregulation und Problemlösen im Vorschulalter
Dissertationsschrift
Die Arbeit befasst sich unter einer motivationstheoretischen Perspektive mit der Entwicklung des Problemlösens im Vorschulalter. In diesem Entwicklungsabschnitt lassen sich wichtige quantitative und qualitative Veränderungen in der Problemlösekompetenz...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ängstlichkeit, Selbstregulation und Problemlösen im Vorschulalter “
Klappentext zu „Ängstlichkeit, Selbstregulation und Problemlösen im Vorschulalter “
Die Arbeit befasst sich unter einer motivationstheoretischen Perspektive mit der Entwicklung des Problemlösens im Vorschulalter. In diesem Entwicklungsabschnitt lassen sich wichtige quantitative und qualitative Veränderungen in der Problemlösekompetenz beobachten. Es wird der Frage nachgegangen, welchen Einfluss die dispositionelle Ängstlichkeit auf diese Entwicklungsprozesse hat. Dazu werden die verbalen und nonverbalen Problemlösestrategien hoch und niedrig ängstlicher Kinder während der Bearbeitung eines konkreten Problems beobachtet und zur Problemlöseleistung in Beziehung gesetzt. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl sprachliche Selbstregulationsstrategien als auch spezifische handlungsmässige Problemlösebemühungen mit der Ängstlichkeit und dem Alter der Kinder in Zusammenhang stehen und zur Erklärung von Leistungsunterschieden herangezogen werden können.
Inhaltsverzeichnis zu „Ängstlichkeit, Selbstregulation und Problemlösen im Vorschulalter “
Aus dem Inhalt: Motivationale und kognitive Entwicklung - Problemlösen im Vorschulalter - Sprachliche Selbstregulation ("private speech") - Dispositionelle Ängstlichkeit - Problemlöseprozess und Problemlöseleistung.
Autoren-Porträt von Katja Mackowiak
Die Autorin: Katja Mackowiak, geboren 1966, studierte von 1986 bis 1991 Psychologie an der Universität Bochum und arbeitet dort seit 1992 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre am Lehrstuhl für Allgemeine und Entwicklungspsychologie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katja Mackowiak
- 1998, Neuausg., 313 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631328028
- ISBN-13: 9783631328026
- Erscheinungsdatum: 01.04.1998
Kommentar zu "Ängstlichkeit, Selbstregulation und Problemlösen im Vorschulalter"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ängstlichkeit, Selbstregulation und Problemlösen im Vorschulalter“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ängstlichkeit, Selbstregulation und Problemlösen im Vorschulalter".
Kommentar verfassen