Adaptive Neuronale Netze zur Lösung von Klassifikationsproblemen im Marketing
Anwendungen und Methodenvergleich von ART-Netzen. Dissertationsschrift
Neuronale Netze werden in der Betriebswirtschaft erfolgreich in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Diese Arbeit untersucht die Einsatzmöglichkeiten von ART1- und ART2- Netzen zur Lösung von Klassifikationsproblemen im Marketing. Neben einer umfassenden...
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Produktinformationen zu „Adaptive Neuronale Netze zur Lösung von Klassifikationsproblemen im Marketing “
Klappentext zu „Adaptive Neuronale Netze zur Lösung von Klassifikationsproblemen im Marketing “
Neuronale Netze werden in der Betriebswirtschaft erfolgreich in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Diese Arbeit untersucht die Einsatzmöglichkeiten von ART1- und ART2- Netzen zur Lösung von Klassifikationsproblemen im Marketing. Neben einer umfassenden theoretischen Beschreibung der Abläufe innerhalb des Netzes werden Vorgehensweisen und Bewertungskriterien entwickelt, mit deren Hilfe die Netze zur Lösung von Klassifikationsproblemen eingesetzt werden können. Die praktische Anwendung wird anhand verschiedener Beispiele demonstriert. Die Klassifikationsergebnisse werden interpretiert und mit den Ergebnissen eines klassischen Klassifikationsverfahrens verglichen.
Inhaltsverzeichnis zu „Adaptive Neuronale Netze zur Lösung von Klassifikationsproblemen im Marketing “
Aus dem Inhalt: Klassifikationsprobleme im Marketing - Grundlagen Neuronaler Netze - ART1 für binäre Eingabedaten - ART2 für reellwertige Eingabedaten - Praktische Anwendung von ART-Netzen - Methodenvergleich von ART-Netzen und klassischen Verfahren.
Autoren-Porträt von Andreas Polifke
Der Autor: Andreas Polifke wurde 1967 in Heidenheim/Brenz geboren. Von 1987 bis 1992 studierte er an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg. Von 1993 bis 1997 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing der Universität Regensburg tätig. Die Promotion erfolgte 1997.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Polifke
- 1997, Neuausg., X, 245 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631324669
- ISBN-13: 9783631324660
- Erscheinungsdatum: 01.12.1997
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