Absatzwege und Vertragskonzepte für forstliche Umwelt- und Erholungsprodukte
Schlussfolgerungen aus 98 Fallstudien vor dem Hintergrund des Transaktionskostenansatzes. Dissertationsschrift
Der Autor untersucht Absatzwege und Vertragsstrukturen bei der Vermarktung von Produkten aus den Umwelt- und Erholungsleistungen des Waldes. Anhand von 98 Fallstudien wird gezeigt, welche Transaktionen bei der Vermarktung von Umwelt- und Erholungsprodukten...
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Produktinformationen zu „Absatzwege und Vertragskonzepte für forstliche Umwelt- und Erholungsprodukte “
Klappentext zu „Absatzwege und Vertragskonzepte für forstliche Umwelt- und Erholungsprodukte “
Der Autor untersucht Absatzwege und Vertragsstrukturen bei der Vermarktung von Produkten aus den Umwelt- und Erholungsleistungen des Waldes. Anhand von 98 Fallstudien wird gezeigt, welche Transaktionen bei der Vermarktung von Umwelt- und Erholungsprodukten auftreten und an welchen Stellen Transaktionskosten entstehen. Produktstrukturen forstlicher Umwelt- und Erholungsprodukte werden analysiert, und Absatzwege für diese Produkte werden aufgezeigt. Vertragsbeispiele und Musterverträge erläutern die rechtlichen Strukturen der Zusammenarbeit von Forstbetrieben, Absatzmittlern und Kunden. Erklärungs- und Gestaltungsbeiträge des Transaktionskostenansatzes werden problem- und fallbezogen vor dem Hintergrund empirisch beobachteter Vermarktungslösungen dargestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Absatzwege und Vertragskonzepte für forstliche Umwelt- und Erholungsprodukte “
Aus dem Inhalt: Vermarktungsmöglichkeiten für forstliche Umwelt- und Erholungsprodukte - Produktstrukturen, Absatzwege und Vertragsgrundlagen - Traditionelle forstliche Produkte - Übernachtungsmöglichkeiten - Bildungsveranstaltungen und Managementtrainings - Umweltsponsorships - Nutzungsverträge für Reitwege, Mountainbikestrecken, Loipen etc. - Verträge über die CO2-Speicherung auf Waldflächen - Trinkwasserschutz im Wald - Umweltbildungseinrichtungen im Wald - Transaktionskostenansatz für die Ableitung genereller Empfehlungen hinsichtlich der Absatzwegewahl und Vertragsgestaltung bei der Vermarktung forstlicher Umwelt- und Erholungsprodukte.
Autoren-Porträt von Berthold Mertens
Der Autor: Berthold Mertens, geboren 1967. Von 1988 bis 1993 Studium der Forstwissenschaft an der Universität Göttingen; Abschluss Diplom-Forstwirt. 1993/1994 Arbeit bei einem Consultingbüro in den USA. Von 1994 bis 1996 Referendariat in der Landesforstverwaltung NRW; Abschluss Forstassessor. 1996 bis 1999 Mitarbeit an dem von der EU geförderten Forschungsprojekt Recreational and Environmental Services of Forest Outputs; Promotion 1999. Seit 1999 Mitarbeiter einer Unternehmensberatung in Düsseldorf.
Bibliographische Angaben
- Autor: Berthold Mertens
- 2000, Neuausg., XIII, 364 Seiten, Masse: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631365713
- ISBN-13: 9783631365717
- Erscheinungsdatum: 09.08.2000
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