Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen
Eine spiel- und verhandlungstheoretische Untersuchung. Dissertation Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2008. Mit e. Geleitw. v. Hartwig Steffenhagen
Die Konditionengewährung ist seit langer Zeit das zentrale Konfliktfeld zwischen Industrie und Handel. Hieraus resultieren trotz der fortschreitenden Entwicklung vertikaler Kooperationskonzepte immer wieder unbefriedigende Gewinnkonsequenzen für die...
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Produktinformationen zu „Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen “
Klappentext zu „Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen “
Die Konditionengewährung ist seit langer Zeit das zentrale Konfliktfeld zwischen Industrie und Handel. Hieraus resultieren trotz der fortschreitenden Entwicklung vertikaler Kooperationskonzepte immer wieder unbefriedigende Gewinnkonsequenzen für die Beteiligten (individuelle Gewinne) und für den Absatzkanal in der Gesamtbetrachtung (Systemgewinn).Marcus Kunter untersucht die in Jahresgesprächen zwischen Hersteller und Händlern ausgehandelte Konditionengewährung. Ein besonderes Augenmerk richtet der Autor dabei auf den hierbei erzielbaren Systemgewinn sowie auf den Einfluss der Verteilung der Verhandlungsmacht zwischen Industrie und Handel. Auf Basis der Modellergebnisse leitet er Handlungsempfehlungen für Praktiker auf Hersteller- und Handelsseite ab, die helfen können, den Systemeffizienzgrad im Absatzkanal zu steigern.
Die Konditionengewährung ist seit langer Zeit das zentrale Konfliktfeld zwischen Industrie und Handel. Hieraus resultieren trotz der fortschreitenden Entwicklung vertikaler Kooperationskonzepte immer wieder unbefriedigende Gewinnkonsequenzen für die Beteiligten (individuelle Gewinne) und für den Absatzkanal in der Gesamtbetrachtung (Systemgewinn).Marcus Kunter untersucht die in Jahresgesprächen zwischen Hersteller und Händlern ausgehandelte Konditionengewährung. Ein besonderes Augenmerk richtet der Autor dabei auf den hierbei erzielbaren Systemgewinn sowie auf den Einfluss der Verteilung der Verhandlungsmacht zwischen Industrie und Handel. Auf Basis der Modellergebnisse leitet er Handlungsempfehlungen für Praktiker auf Hersteller- und Handelsseite ab, die helfen können, den Systemeffizienzgrad im Absatzkanal zu steigern.
Inhaltsverzeichnis zu „Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen “
Aus dem Inhalt:Konditionen und Konditionensysteme, Absatzkanalkoordination durch Verhandlungen über alternative Vergütungsformen der Konditionengewährung, Koordinationswirkung von Konditionengewährungsalternativen in Abhängigkeit von der Verteilung der Verhandlungsmacht
Autoren-Porträt von Marcus Kunter
Dr. Marcus Kunter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Univ.-Prof. Dr. Hartwig Steffenhagen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing der RWTH, Aachen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcus Kunter
- 2009, 197 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834915068
- ISBN-13: 9783834915061
- Erscheinungsdatum: 26.02.2009
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