Abenteuer leiten - in Abenteuern lernen
Methodenset zur Planung und Leitung kooperativer Lerngemeinschaften für Training und Teamentwicklung in Schule, Jugendarbeit und Betrieb
Grenzerfahrung als pädagogisches Konzept. Ein Methodenset zur Planung und Leitung kooperativer Lerngemeinschaften. Für Training und Team-Entwicklung in Schule, Jugendarbeit und Betrieb.
Diese umfangreiche Materialsammlung bietet: - zahlreiche...
Diese umfangreiche Materialsammlung bietet: - zahlreiche...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Abenteuer leiten - in Abenteuern lernen “
Grenzerfahrung als pädagogisches Konzept. Ein Methodenset zur Planung und Leitung kooperativer Lerngemeinschaften. Für Training und Team-Entwicklung in Schule, Jugendarbeit und Betrieb.
Diese umfangreiche Materialsammlung bietet: - zahlreiche Arbeitsblätter - über 80 Interaktionsübungen mit Auswertungshilfen - eine Einführung in die pädagogischen Modelle, die der Erlebnispädagogik zu Grunde liegen
- »Experiential Learning«, eine Form der Abenteuer- und Erlebnispädagogik aus den USA.
Neben den fundierten theoretischen Ausführungen und den zahlreichen Übungen und Beispielen aus der Praxis finden Sie hier auch fertige Kopiervorlagen für Übungen und Fragebögen.
Abenteuer:
- 120 interaktive Spielideen und Übungen
- geordnet nach Gruppenphasen
- mit Fotos und Skizzen
Leiten:
- Sicherheitshinweise
- Umgang mit Konflikten
- Kopiervorlagen, Arbeitsmaterialien
Lernen:
- Theoretische Hintergründe
- Modelle der Erlebnispädagogik
- Lernzonenmodell.
Diese umfangreiche Materialsammlung bietet: - zahlreiche Arbeitsblätter - über 80 Interaktionsübungen mit Auswertungshilfen - eine Einführung in die pädagogischen Modelle, die der Erlebnispädagogik zu Grunde liegen
- »Experiential Learning«, eine Form der Abenteuer- und Erlebnispädagogik aus den USA.
Neben den fundierten theoretischen Ausführungen und den zahlreichen Übungen und Beispielen aus der Praxis finden Sie hier auch fertige Kopiervorlagen für Übungen und Fragebögen.
Abenteuer:
- 120 interaktive Spielideen und Übungen
- geordnet nach Gruppenphasen
- mit Fotos und Skizzen
Leiten:
- Sicherheitshinweise
- Umgang mit Konflikten
- Kopiervorlagen, Arbeitsmaterialien
Lernen:
- Theoretische Hintergründe
- Modelle der Erlebnispädagogik
- Lernzonenmodell.
Klappentext zu „Abenteuer leiten - in Abenteuern lernen “
Erlebnisse sind nicht der Massstab, sondern die Ausgangssituation für ein selbstbewusstes Lernen. Nur wenn Erlebnisse auch reflektiert werden, lassen sich Erkenntnisse gewinnen und Erfahrungen sammeln. Erlebnispädagogik grenzt sich von blossem Erlebniskonsum ab, indem das Erlebte mit der eigenen Lebenssituation in Verbindung gebracht wird und die TeilnehmerInnen daraus neue Visionen und Ziele formulieren können. Ob mit Hilfe von Interaktionsspielen, Problemlösungsaufgaben, Fantasiereisen, Kreativworkshops oder City-Bound (Abenteuern in der Stadt): Anreizstrukturen für Abenteuer können in jedem dieser Felder angeboten werden. "Abenteuer - leiten - lernen" ist eine umfangreiche Materialsammlung mit Arbeitsblättern, Interaktionsübungen mit konkreten Auswertungshilfen, einer Einführung in die Erlebnispädagogik zu Grunde liegenden pädagogischen Modelle und die Darstellung des "Experiential Learning" - der neuen Form der Abenteuer- und Erlebnispädagogik aus den USA. Dieses Konzept wird so erstmals auch in deutscher Sprache ausführlich vorgestellt und mit vielen praktischen Hinweisen ergänzt. Mit dem "Lernzonenmodell" und dem "Reflexionszirkel" wird der LeserIn ein fundiertes und zugleich sehr praxistaugliches Modell an die Hand gegeben, interaktive Übungen zielgerichtet in Erwachsenenbildung, Training, Schulen und Jugendarbeit einzusetzen und auszuwerten. Neben den fundierten theoretischen und konzeptionellen Ausführungen stellt das Buch über 80 erprobte Interaktionsübungen vor. Diese sind übersichtlich nach Gruppenphasen gegliedert und mit zahlreichen Varianten sowie konkreten Auswertungshinweisen versehen. Praktische Kopiervorlagen für Übungen und Fragebögen geben wertvolle Arbeitshilfen für die PraktikerIn an die Hand. Zahlreiche Praxisbeispiele aus der langjährigen Erfahrung des Autors als Diplom-Sozialpädagoge in Jugendarbeit und Erwachsenenbildung sowie als Trainer in betrieblicher Personalentwicklung runden das Werk ab.
Spiralbindung
Autoren-Porträt von Tom Senninger
Tom Senninger, geb. 1966, in München, Personal- und Organisationsentwickler, Trainer für Experiential Training und Abenteuerpädagogik, Diplom Sozialpädagoge FH, Berater in systemischer Anthropo-Energetik. Hobbies: über Stock und Stein radfahren, am Seil Klettern, gut kochen, vorzüglich essen, weit reisen und die Fülle der Natur geniessen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tom Senninger
- 2012, 7. Aufl., 224 Seiten, mit zahlreichen Schwarz-Weiss-Abbildungen, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 25,6 x 31,5 cm, Loseblatt, Deutsch
- Verlag: ÖKOTOPIA
- ISBN-10: 3931902536
- ISBN-13: 9783931902537
- Erscheinungsdatum: 23.04.2001
Rezension zu „Abenteuer leiten - in Abenteuern lernen “
es ist keine oberflächliche Ansammlung von Nervenkitzel -Aktionismus, sondern es sind Ausgangssituationen für selbstbewusstes Lernen. (aus: Führungsschrift des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder, BdP, Neue Briefe, 2. Quartal 2000)
Pressezitat
es ist keine oberflächliche Ansammlung von Nervenkitzel -Aktionismus, sondern es sind Ausgangssituationen für selbstbewusstes Lernen. (aus: Führungsschrift des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder, BdP, Neue Briefe, 2. Quartal 2000)
Kommentar zu "Abenteuer leiten - in Abenteuern lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Abenteuer leiten - in Abenteuern lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Abenteuer leiten - in Abenteuern lernen".
Kommentar verfassen