Subtile Gewalt
Spielräume sprachlicher Verletzbarkeit. Eine Einführung
Dass Menschen Worte anstelle von Speeren verwendeten, deutet Freud als Indiz des Beginns menschlicher Zivilisation. Sprache und Mittel physischer Gewalt, Worte und Waffen geraten in dieser Zuordnung in ein zweideutiges Verhältnis. Ersetzt Sprache physische...
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Produktinformationen zu „Subtile Gewalt “
Dass Menschen Worte anstelle von Speeren verwendeten, deutet Freud als Indiz des Beginns menschlicher Zivilisation. Sprache und Mittel physischer Gewalt, Worte und Waffen geraten in dieser Zuordnung in ein zweideutiges Verhältnis. Ersetzt Sprache physische Gewalt, um sie zu beenden, oder übernimmt sie deren Funktionen, um mit Worten Wunden zu schlagen, durch deren subtile Wirkung ein äusserlich unbeschädigtes, innerlich aber zutiefst verletztes Subjekt wie an einem unheilbaren Risse gleichsam verbluten kann, wie Nietzsche in der zweiten seiner Unzeitgemässen Betrachtungen schreibt?Lässt sich dem gegenüber eine gewaltfreie Sprache denken? Gewaltfrei sind wir jedenfalls nicht schon deshalb, weil wir uns einer Rhetorik des Friedens, der Gerechtigkeit oder des Guten bedienen. Allemal liegt es bei Anderen, darüber zu befinden, wie weit man wirklich in Richtung auf wenigstens geringere Gewalt vorangekommen ist. Das könnte ein Ansatzpunkt zu einem praktischen Ethos des Umgangs mit subtiler Gewalt sein: sich über sie vom Anderen her belehren zu lassen. Die Anerkennung des Befundes, dass selbst der wohlmeinendste Sprachgebrauch nicht umhin kann, eine im Vorhinein niemals ganz und gar absehbare Verletzbarkeit Anderer heraufzubeschwören, nötigt allerdings nicht dazu, im Anderen die unanfechtbare Autorität eines Opfers zu sehen.
Inhaltsverzeichnis zu „Subtile Gewalt “
VorwortSpielräume sprachlicher Verletzbarkeit (Einleitung)I Unaufhebbare GewaltII Subtile Gewalt als Herausforderung einer Kultur moralischer SensibilitätIII Sprache, Gewalt und LebensformIV Verletzung in und mit WortenV 'Sprechende' GewaltVI Verächtliche Rede, verächtliches Schweigen. Zwischen Gleichgültigkeit und HassVII Sprachliche Gewalt und Spielräume rhetorischer Gegen-MachtSprache, Gewalt und Gastlichkeit. Ansatzpunkte eines Ethos (Epilog)
Autoren-Porträt von Burkhard Liebsch
Burkhard Liebsch ist apl. Professor für Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum. Bei Velbrück Wissenschaft hat er zuletzt veröffentlicht: Gastlichkeit und Freiheit. Polemische Konturen europäischer Kultur (2005) und Revisionen der Trauer. In philosophischen, geschichtlichen, psychoanalytischen und ästhetischen Perspektiven (2006).Burkhard Liebsch ist apl. Professor für Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum. Bei Velbrück Wissenschaft hat er zuletzt veröffentlicht: Gastlichkeit und Freiheit. Polemische Konturen europäischer Kultur (2005) und Revisionen der Trauer. In philosophischen, geschichtlichen, psychoanalytischen und ästhetischen Perspektiven (2006).
Bibliographische Angaben
- Autor: Burkhard Liebsch
- 2007, 1., Aufl., 240 Seiten, Masse: 14,2 x 2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Velbrück
- ISBN-10: 3938808357
- ISBN-13: 9783938808351
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