Marketing ist eine Wissenschaft ... (PDF)
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Fast 30 Milliarden Euro werden in Deutschland jährlich für Marketing ausgegeben. Aber oft quälen die Budget-Entscheider Zweifel: Sind die herangezogenen Daten und Fakten auch wirklich die richtige Entscheidungsgrundlage? Können sie halten, was sie versprechen? Oder ist das Fundament des Marketings in Wirklichkeit wachsweich, bröckelig und weniger gesichert, als wir alle denken?
Dieses Buch hält der Marketing-Branche humorvoll den Spiegel vor. Heino Hilbig, erfahrener Marketing-Berater ausgebildeter Wissenschaftler, zeigt anhand konkreter Fälle, an welchen Stellen sich das Marketing in pseudowissenschaftliche Annahmen verrannt hat. Die Beispiele stammen aus Mediaplanung, Marktforschung, sozialen Netzwerken und lassen auch neuere Trends wie BigData und Neuromarketing nicht ungeschoren davonkommen. Der Autor macht anhand einfacher Vergleiche und logischer Schlussfolgerungen deutlich, zu welchen verheerenden Fehlern dieses Verhalten führen kann. Eine pointierte und amüsante "Systemkritik" mit Selbstironie und ohne erhobenen Zeigefinger!
Der Autor
Heino Hilbig startete nach seinem Mathematik- und Physik-Studium als Produktmanager in einem Elektronikkonzern. Schon kurz danach übernahm er die Werbe- und Marketingleitung internationaler Marken wie Casio, Time/system und Olympus. Er durchlief sämtliche Funktionen bis zum internationalen Marketing-Direktor. 2011 gründete er die Marketing-Unternehmensberatung Mayflower Concepts in Hamburg, deren Geschäftsführer er ist.
- Autor: Heino Hilbig
- 2013, 2013, 137 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658028912
- ISBN-13: 9783658028916
- Erscheinungsdatum: 23.08.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.02 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
“... Kurze Absätze und ein witzig-charmanter Sprachstil machen dieses kleine Plädoyer für intuitives Marketing äusserst lesenswert.“ (in: Pressesprecher,Heft 1, 2014)
"... Das Buch wird besonders Marketingleitern, die externe Dienstleister beschäftigen - und natürlich Marktforschern, die es ernst meinen, empfohlen." (in: Marketing & Kommunikation Fokus, mk-fokus.de, 12. August 2014)
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Marketing ist eine Wissenschaft ...".
Kommentar verfassen