Inwieweit lässt sich der Teilrahmenplan Ethik für die Grundschule handlungs- und projektorientiert umsetzen? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Ethik, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Unterricht ist eine wandelbare Masse. Dementsprechend hat das Verständnis von Unterricht in den letzten Jahrhunderten einen Wandel...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inwieweit lässt sich der Teilrahmenplan Ethik für die Grundschule handlungs- und projektorientiert umsetzen? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Ethik, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Unterricht ist eine wandelbare Masse. Dementsprechend hat das Verständnis von Unterricht in den letzten Jahrhunderten einen Wandel durchlebt, der auch den Begriff der Bildung geprägt hat. Vom ehemals strikten Frontalunterricht bis hin zu weit geöffnetem Unterricht, haben sich die Ansichten über Unterrichtsformen und -werte verändert. Die Entwicklung geht immer weiter in Richtung offener Unterrichtsformen, die sich mittlerweile schon mehr oder weniger stark im Bildungsalltag etabliert haben. Der Fokus von Unterricht liegt nicht mehr ausschliesslich auf dem Erwerb von Wissen und Können, sondern schliesst auch das Erlangen von sozialen, moralischen und kommunikativen Kompetenzen mit ein. Bildung bedeutet nicht mehr nur blosses Faktenwissen, sondern zeichnet ein Gesamtbild vom Menschen als selbstständiges, entdeckendes Wesen.
Das Fach Ethik setzt sich in besonderem Masse mit dem Wesen des Menschen auseinander und bietet eine Plattform für Diskussionen über moralische und ethische Sachverhalte. Bereits in der Grundschule ist die Individualität des Menschen Gegenstand des Unterrichts. Die Emotionswelt des Menschen, sowie unterschiedliche Kulturen, Traditionen, Religionen und Bräuche und die Interaktion mit seiner Umwelt stehen im Mittelpunkt von ethnischen Fragestellungen. Eine Übersicht über die Themen des Ethikunterrichts bietet der Teilrahmenplan Ethik, der eine Orientierung über die zu vermittelnden Kompetenzen liefert.
Aufgrund der stetigen Entwicklung in Richtung geöffneter Unterrichtsformen, wird sich die nachfolgende Arbeit mit der Frage befassen, inwieweit sich der Teilrahmenplan Ethik für die Grundschule handlungs- und projektorientiert umsetzen lässt.
Das Fach Ethik setzt sich in besonderem Masse mit dem Wesen des Menschen auseinander und bietet eine Plattform für Diskussionen über moralische und ethische Sachverhalte. Bereits in der Grundschule ist die Individualität des Menschen Gegenstand des Unterrichts. Die Emotionswelt des Menschen, sowie unterschiedliche Kulturen, Traditionen, Religionen und Bräuche und die Interaktion mit seiner Umwelt stehen im Mittelpunkt von ethnischen Fragestellungen. Eine Übersicht über die Themen des Ethikunterrichts bietet der Teilrahmenplan Ethik, der eine Orientierung über die zu vermittelnden Kompetenzen liefert.
Aufgrund der stetigen Entwicklung in Richtung geöffneter Unterrichtsformen, wird sich die nachfolgende Arbeit mit der Frage befassen, inwieweit sich der Teilrahmenplan Ethik für die Grundschule handlungs- und projektorientiert umsetzen lässt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Fabienne Mies
- 2018, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668710023
- ISBN-13: 9783668710023
- Erscheinungsdatum: 24.05.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Inwieweit lässt sich der Teilrahmenplan Ethik für die Grundschule handlungs- und projektorientiert umsetzen?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Inwieweit lässt sich der Teilrahmenplan Ethik für die Grundschule handlungs- und projektorientiert umsetzen?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inwieweit lässt sich der Teilrahmenplan Ethik für die Grundschule handlungs- und projektorientiert umsetzen?".
Kommentar verfassen