Inwiefern lassen sich im Lehrbuch des Deutschunterrichts geeignete Aufgaben zur Wortschatzarbeit finden? Eine Schulbuchanalyse des Deutschbuches Klasse 5 (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausprägung des Wortschatzes steht in...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inwiefern lassen sich im Lehrbuch des Deutschunterrichts geeignete Aufgaben zur Wortschatzarbeit finden? Eine Schulbuchanalyse des Deutschbuches Klasse 5 (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausprägung des Wortschatzes steht in Verbindung mit unterschiedlichen Fähigkeiten eines Menschen. In diesem Kontext beeinflusst der individuelle Wortschatz einer Person deren Möglichkeit der Meinungsäusserung - also ihre Fähigkeit Wünsche, Ziele und Befindlichkeiten zu äussern und zu verstehen. Auch das Hinterfragen von Wirklichkeiten, Argumenten und Ähnlichem gelingt besser, umso treffender die Auswahl der Worte genutzt werden kann. Unbestreitbar kann man dem Wortschatz eine fundamentale Bedeutung zuschreiben und zugleich ist in den Fachanforderungen des Faches Deutsch die Wortschatzarbeit nicht explizit als Kompetenzbereich aufgeführt. An diesem Punkt deutet sich schon die Frage an, ob und in welchem Masse die Wortschatzarbeit in Lehrbüchern des Faches Deutsch angeboten wird.
Diese Hausarbeit soll untersuchen, inwiefern sich in Lehrbüchern des Deutschunterrichts der Klasse 5 geeignete Aufgaben finden lassen, die die Wortschatzarbeit fördern. Hierbei handelt es sich um eine Schulbuchanalyse eines gängigen Deutschlehrbuches der 5. Klasse.
Die dabei angewandte Methodik ist dem Abschnitt der Vorgehensweise (1.2.) zu entnehmen. Nach einem kurzen Forschungsbericht werden im Theorieteil (2.) die dieser Ausarbeitung dienlichen theoretischen Grundlagen der Wortschatzarbeit erläutert.
Im darauffolgenden Analyseteil (3.) wird auf Basis des zuvor statuierten theoretischen Wissens eine an Kriterien orientierte Schulbuchanalyse erfolgen. Das Ziel dieser Arbeit ist herauszufinden, welche Bedeutung die Wortschatzarbeit in der Theorie besitzt und wie die praktische Umsetzung mithilfe des Deutschbuches erfolgen kann. Letzteres wird durch das Untersuchen von authentischen Schulbuchmaterialien geprüft. Als Produkt sollte diese Arbeit im besten Fall positive Aufgabenexempel hervorbringen und unzureichende Aufgaben, Materialien und Methoden aufdecken. Abschliessend werden die Forschungsergebnisse dieser Seminararbeit in einem Fazit konkludiert und ein Ausblick gegeben. In einem letzten Kapitel erfolgt eine Reflexion in visualisierter Darstellung zum Professionswissen aus der Meta-Perspektive einer Lehrperson.
Diese Hausarbeit soll untersuchen, inwiefern sich in Lehrbüchern des Deutschunterrichts der Klasse 5 geeignete Aufgaben finden lassen, die die Wortschatzarbeit fördern. Hierbei handelt es sich um eine Schulbuchanalyse eines gängigen Deutschlehrbuches der 5. Klasse.
Die dabei angewandte Methodik ist dem Abschnitt der Vorgehensweise (1.2.) zu entnehmen. Nach einem kurzen Forschungsbericht werden im Theorieteil (2.) die dieser Ausarbeitung dienlichen theoretischen Grundlagen der Wortschatzarbeit erläutert.
Im darauffolgenden Analyseteil (3.) wird auf Basis des zuvor statuierten theoretischen Wissens eine an Kriterien orientierte Schulbuchanalyse erfolgen. Das Ziel dieser Arbeit ist herauszufinden, welche Bedeutung die Wortschatzarbeit in der Theorie besitzt und wie die praktische Umsetzung mithilfe des Deutschbuches erfolgen kann. Letzteres wird durch das Untersuchen von authentischen Schulbuchmaterialien geprüft. Als Produkt sollte diese Arbeit im besten Fall positive Aufgabenexempel hervorbringen und unzureichende Aufgaben, Materialien und Methoden aufdecken. Abschliessend werden die Forschungsergebnisse dieser Seminararbeit in einem Fazit konkludiert und ein Ausblick gegeben. In einem letzten Kapitel erfolgt eine Reflexion in visualisierter Darstellung zum Professionswissen aus der Meta-Perspektive einer Lehrperson.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lana Henning
- 2022, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346612414
- ISBN-13: 9783346612410
- Erscheinungsdatum: 25.03.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.82 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Inwiefern lassen sich im Lehrbuch des Deutschunterrichts geeignete Aufgaben zur Wortschatzarbeit finden? Eine Schulbuchanalyse des Deutschbuches Klasse 5"
0 Gebrauchte Artikel zu „Inwiefern lassen sich im Lehrbuch des Deutschunterrichts geeignete Aufgaben zur Wortschatzarbeit finden? Eine Schulbuchanalyse des Deutschbuches Klasse 5“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inwiefern lassen sich im Lehrbuch des Deutschunterrichts geeignete Aufgaben zur Wortschatzarbeit finden? Eine Schulbuchanalyse des Deutschbuches Klasse 5".
Kommentar verfassen