Ausstellungsanalyse des Märkischen Museums (PDF)
Inwiefern wird mit der Dauerausstellung "BerlinZEIT" das geschichtsdidaktische Ziel der Herausbildung eines Geschichtsbewusstseins unterstützt?
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Geschichts- und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Museen als Hegemonie- und Lernorte, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von dem Modell des...
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Produktinformationen zu „Ausstellungsanalyse des Märkischen Museums (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Geschichts- und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Museen als Hegemonie- und Lernorte, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von dem Modell des Geschichtsbewusstseins nach Hans-Jürgen Pandel soll die Dauerausstellung "BerlinZEIT" im Märkischen Museum analysiert werden und dabei die Frage im Vordergrund stehen, inwiefern diese die Herausbildung eines Geschichtsbewusstseins unterstützt.
Um sich dieser Frage zu nähern, wird zunächst die Dauerausstellung "BerlinZEIT" in ihren Grundzügen vorgestellt. Daraufhin wird der Begriff des Geschichtsbewusstseins geklärt und näher auf das von Hans-Jürgen Pandel entworfene Modell eingegangen, wobei die unterschiedlichen Dimensionen des Geschichtsbewusstseins charakterisiert werden. Es folgt die Analyse der Ausstellung, die zuerst in Hinblick auf das Historizitätsbewusstsein und danach in Hinblick auf das Identitätsbewusstsein erfolgt. Für diese Untersuchung wird exemplarisch eine fiktive Schüler*innengruppe herangezogen. Im Fazit wird ein abschliessendes Resümee gezogen und die Frage beantwortet, inwiefern die Dauerausstellung das Geschichtsbewusstsein fördert.
Um sich dieser Frage zu nähern, wird zunächst die Dauerausstellung "BerlinZEIT" in ihren Grundzügen vorgestellt. Daraufhin wird der Begriff des Geschichtsbewusstseins geklärt und näher auf das von Hans-Jürgen Pandel entworfene Modell eingegangen, wobei die unterschiedlichen Dimensionen des Geschichtsbewusstseins charakterisiert werden. Es folgt die Analyse der Ausstellung, die zuerst in Hinblick auf das Historizitätsbewusstsein und danach in Hinblick auf das Identitätsbewusstsein erfolgt. Für diese Untersuchung wird exemplarisch eine fiktive Schüler*innengruppe herangezogen. Im Fazit wird ein abschliessendes Resümee gezogen und die Frage beantwortet, inwiefern die Dauerausstellung das Geschichtsbewusstsein fördert.
Bibliographische Angaben
- 2024, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3389017100
- ISBN-13: 9783389017104
- Erscheinungsdatum: 29.04.2024
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