Bildung im Comic
Die pädagogischen Elemente des Bildungsromans in Keiji Nakazawas Barfuss durch Hiroshima
Können Comics als Bildungsromane verstanden werden? Diese Frage untersucht Erik Rading am Beispiel der ersten vier Bände von Barfuss durch Hiroshima des japanischen Mangaka Keiji Nakazawa. Mit seinem Ansatz, den Comic nach pädagogisch relevanten Elementen...
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Produktinformationen zu „Bildung im Comic “
Klappentext zu „Bildung im Comic “
Können Comics als Bildungsromane verstanden werden? Diese Frage untersucht Erik Rading am Beispiel der ersten vier Bände von Barfuss durch Hiroshima des japanischen Mangaka Keiji Nakazawa. Mit seinem Ansatz, den Comic nach pädagogisch relevanten Elementen des Bildungsromans zu analysieren und seinen Überlegungen zu einer spezifischen Hermeneutik dieser Erzählform, betritt er dabei weitgehendes wissenschaftliches Neuland.
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt von Erik Rading
Erik Rading studierte Soziologie und Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der CAU in der Abteilung für Allgemeine Pädagogik. Seine Forschungsschwerpunkte sind pädagogische Bildungstheorien und die Rekonstruktion pädagogisch relevanter Vorstellungen in populärkulturellen erzählenden Medien (insb. Comics).
Bibliographische Angaben
- Autor: Erik Rading
- 2023, 146 Seiten, 12 Abbildungen, Masse: 15,5 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Universitätsverlag Kiel / Kiel University Publishing
- ISBN-10: 3910591132
- ISBN-13: 9783910591134
- Erscheinungsdatum: 15.08.2023
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